Ferrari 250 Testa Rossa "Pontoon Fender" (1:18, CMC)
Ferrari 250 Testa Rossa "Pontoon Fender" (Ab 1958)
CMC
1:18
Standmodell / Unangetrieben
Metall / Druckguss
Rot
M-071
Neu und original verpackt
OVP/Karton ist vorhanden
Das Modell ist unverkäuflich
Das CMC-Modell besticht durch seine authentisch nachgebaute Karosserie mit ihrer brillant glänzenden Lackierung in Ferrari-Rot sowie durch eine Vielzahl kleinster Details, die das Herz jedes Miniaturensammlers höher schlagen lassen.
1.638 Einzelteile wurden 18 Mal verkleinert und von Hand zu einem Traummodell zusammengefügt, das dem Original in nichts nachsteht - Schönheit und brutale Kraft begegnen sich in einer vollkommenen Symbiose.
Technische Daten des CMC-Modells:
Modell: Fertigmodell, handmontiertes Präzisionsmodell
Hersteller: CMC GmbH, Classic Model Cars, Deutschland
Maßstab: 1:18
Art.-No.: M-071
Teile: 1638
Limitierung: --.--
Modell Details:
Handmontiertes Metall-Präzisionsmodell aus 1638 Teilen
Authentisch und maßstabsgetreu geformte Karosserie mit brillanter Lackierung
Vorbildgetreue Ausführung des Cockpits mit lederbezogenen Sitzen und voll instrumentiertem Armaturenbrett
Aufwendige Wiedergabe der Bordelektrik mit verkabelter Relais-Tafel
Tankdeckel unter der Nackenstütze kann geöffnet werden
Reserverad mit einem Lederriemen befestigt
Heckklappe ist mit Schnellverschlüssen fixiert und kann geöffnet werden
Stabile Windschutzscheibe mit verchromtem Metallrahmen
Abnehmbare Motorhaube mit Schnellverschlüssen und zusätzlicher Lederriemenbefestigung
12-Zylinder-V-Motor mit allen Anbauaggregaten sowie kompletter Leitungsverlegung und Verkabelung
Perfekte Speichenräder mit Alufelgen von Hand eingezogene Edelstahldrahtspeichen mit Nippel
Schraubbare zweiflügelige Borrani-Zentralverschlüsse
Exakte Nachbildung der Bodengruppe
Vorbildgetreuer Rohr-Gitterrahmen aus Metall
Großdimensionierte Bremstrommeln mit sternförmigen Belüftungsrippen
Kraftstofftank aus Edelstahlblech mit fein nachgezeichneter Nietenstruktur
Auspuffendrohre aus Metall
Beschreibung des Originalfahrzeugs:
Der Testa Rossa, zu Deutsch "Rotschopf", verdankt seinen Namen den rot lackierten Ventilhauben seines Zwölfzylinder-V-Motors. Er verhalf Ferrari zu mehreren Weltmeistertiteln und drei bedeutenden Le-Mans-Siegen in den Jahren 1958, 1960 sowie 1961 und ging als einer der rassigsten, erfolgreichsten Rennsportwagen aller Zeiten in die Geschichte ein.
Eine derartige Kraft gepaart mit einer unglaublichen Eleganz und Schönheit übt auf Rennsport-Enthusiasten eine unbeschreibliche Faszination aus, die bis heute ungebrochen ist. Sergio Scaglietti, begnadeter italienischer Automobil-Designer, ließ sich von der Formel 1 inspirieren, als er die Karosserie entwarf, deren Schnauze das Erscheinungsbild des Boliden entscheidend prägt und die entsprechend für Furore sorgte. Auffallend sind auch die stark eingezogenen vorderen Kotflügel, die der besseren Kühlung der Trommelbremsen dienen. Deshalb sprach man alsbald in der internationalen Rennszene nur noch vom Ferrari 250 Testa Rossa "Pontoon Fender".
Insgesamt wurden 19 Fahrzeuge an private Rennställe abgegeben und vier weitere von der Ferrari Scuderia als Werksrennwagen eingesetzt. 2009 wechselte bei der Auktion "Leggenda e Passione" in Maranello ein Ferrari 250 Testa Rossa "Pontoon Fender für 9,02 Millionen Euro den Besitzer. Gibt es einen besseren Beweis dafür, dass die Faszination des Fahrzeugs bis heute ungebrochen ist ?
Technische Daten des Originalfahrzeugs:
Motor: 12-Zylinder-V-Motor mit zwei obenliegenden Nockenwellen
Sechs Doppelvergaser:Weber DCN
Bohrung x Hub: 73 x 58,8 mm
Leistung:221 kW (300 PS) bei 7.200 U/min
Höchstgeschwindigkeit: ca. 270 km/h
Radstand: 2.350 mm
Gesamtlänge: ca. 4.000 mm
Dieses Modellauto in der Sammlung von Koen ist eines von aktuell 30.080 eingetragenen Modellen auf Modelly!