CMC hat sich für den Nachbau der Luxusausführung (Lusso) der 250 GT SWB-Straßenversion des Baujahres 1961 entschieden. Das Ganzmetall-Modell wird aus 1.141 Teilen handmontiert. Jedes Detail der vom Designer Sergio Pininfarina entworfenen Karosserie ist akribisch genau und maßstabsgetreu umgesezt. Natürlich kann sich im Modell auch der nach seinem Konstrukteur benannte legendäre Colombo-Zwölfzylinder-V-Motor sehen lassen. Er lässt den brüllenden Sound erahnen, den die zwölf Zylinder im Original von sich geben. Und so wünscht man sich, man könne auf dem Schalensitz des Modells Platz nehmen, um auf den Befehl zu warten "Gentlemen, start your engines".
Technische Daten des CMC-Modells:
Modell: Fertigmodell, handmontiertes Präzisionsmodell
Hersteller: CMC GmbH, Classic Model Cars, Deutschland
Maßstab: 1:18
Art.-No.: M-054
Teile: 1.141
Limitierung: keine
Modell Details:
Handmontiertes Metall-Präzisionsmodell aus 1.141 Teilen
Authentisch und maßstabsgetreu geformte Karosserie mit brillanter Lackierung
Aufklappbare Motorhaube mit selbstarretierendem Halter
Detailliert ausgeführter Stahlrohrramen
Fantastische Verkleinerung des Zwölfzylinder-V-Motors mit allen Anbauaggregaten, komplette Leitungsverlegung und Verkabelung
Aufgenietete Metallschienen an den Türeinstiegskanten
Scheinbenumrandungen in Metallausführung
Interieur und gepolsterte Schalensitze mit feinem Leder überzogen
Fahrzeuginnenraum mit Teppich ausgelegt
Original gestyltes Armaturenbrett mit allen Rundinstrumenten und Bedienungselementen
Nardi-Dreispeichen-Lenkrad in schöner Holzoptik
Mit Teppich ausgelegter Kofferraum
Reserverad mit originaler Befestigung per Knebelschraube
Konsequenter Nachbau der Auspuffanlage mit verchromten Metallendrohren
Bewegliche Tankklappe
Die schraubbaren dreiflügeligen Borrani-Rad-Zentralverschlüsse ermöglichen die Demontage der Räder
Exakte Nachbildung der Bodengruppe
Vordere Einzelradaufhängung: Dreieckslenker aus Metall mit Schraubenfeder und Stoßfänger
Hintere Radaufhängung: durch Fangseile gesicherte Starrachse mit funktionalen Längsblattfedern aus Metall, Stoßdämpfer; beidseitig angeordnete Längslenker
Brems- und Kraftstoffleitungen mti Filter, Benzinpumpe, Handbremsseile
Beschreibung des Originalfahrzeugs:
Kaum ein anderes Modell prägte die Geschichte von Ferrari und die Popularität der Scuderia nachhaltiger und emotionaler als der 250 GT SWB. Und auch nach mehr als 40 Jahren braucht sich dieses Auto mit seinen harmonischen Proportionen und der pefekten, ausgewogenen Linienführung nicht zu verstecken. Im Gegenteil: Es steht mehr denn je im Mittelpunkt der automobilen Oldtimerszene.
Bis heute umgibt die legendäre Berlinetta eine einzigartige Aura. Wie kein zweites Auto bot sie eine perfekte Mischund aus Straßentauglichkeit und exzellenten Renneigenschaften, kaum ein anderes kann so viele Erfolge aufweisen: In den zehn Jahren des aktiven Rennsports der Berlinettas gewann die Scuderia Ferrari auf internationaler Ebene wie auch bei privaten Anlässen mehr Rennen als je ein anderer Hersteller zuvor oder danach.
Technische Daten des Originalfahrzeugs:
Motor: Zwölfzylinder-V-Motor
Hubraum: 2.953 ccm
Leistung: 240 PS bei 7.000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Radstand: 2.400 mm
Gesamtlänger: 4.150 mm
Scheibenbremsen an allen Rädern
Einzelradaufhängung vorne, an Längsblattfedern aufgehängte starre Hinterachse
Dieses Modellauto in der Sammlung von Koen ist eines von aktuell 30.057 eingetragenen Modellen auf Modelly!