Mercedes-Benz 230SL W113 Roadster Hardtop (1:18, Norev)

  • Mercedes-Benz 230SL W113 Roadster Hardtop (Ab 1963)
  • Norev
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Metall / Druckguss
  • Blau
  • Neu und original verpackt
  • OVP/Karton ist vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
Limitierte Auflage
 
Modellauto Mercedes-Benz 230SL W113 Roadster Hardtop von Norev 1:18 2

Die Ära des Mercedes-Benz 230SL W113

Der Mercedes-Benz 230SL W113, allgemein bekannt als Pagode, wurde im Jahr 1963 eingeführt und ersetzte den Mercedes-Benz 190SL. Der W113 war Teil der ersten Generation von SL-Modellen, die von 1963 bis 1971 gebaut wurden. Die Entwicklung dieses Modells wurde von den Designern Paul Bracq und Béla Barényi geleitet. Der 230SL war bekannt für seine hervorragenden Fahreigenschaften und das innovative Sicherheitskonzept. Er verfügte über eine Sicherheitskarosserie mit einer steifen Fahrgastzelle und definierten Knautschzonen. Der Roadster war ursprünglich mit einem 2,3-Liter-Reihensechszylinder-Motor ausgestattet, der eine Leistung von 150 PS lieferte und eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 200 km/h erreichte. Technisch war der 230SL seiner Zeit weit voraus, unter anderem durch die damals neuartige Verwendung einer mechanischen Einspritzanlage. Im selben Jahr wurden wichtige historische Ereignisse verzeichnet, wie die Ermordung von US-Präsident John F. Kennedy und der Beginn der Beatles-Manie mit Hits wie „I Want to Hold Your Hand“. Diese Beispiele verdeutlichen das Alter des Fahrzeugs und helfen, den zeitlichen Kontext besser zu verstehen.

Modellauto Mercedes-Benz 230SL W113 Roadster Hardtop von Norev 1:18 3

Technische Raffinessen und Design des Originals

Der Mercedes-Benz 230SL wurde zum Symbol für Eleganz und technische Innovation. Das Fahrwerk bestand aus Einzelradaufhängungen vorne und einer Eingelenk-Pendelachse hinten. Diese Kombination sorgte für ein komfortables Fahrgefühl bei gleichzeitiger Stabilität in Kurven. Die mechanische Einspritzanlage ermöglichte eine präzise Kraftstoffzufuhr und trug zur Leistungsentfaltung des Motors bei. Der W113 war auch das erste Sportcoupé von Mercedes-Benz, das optional mit einem Automatikgetriebe erhältlich war. Eine Besonderheit des Design war das abnehmbare Hardtop, das der Pagode ihren einzigartigen Spitznamen verlieh. Der Wagen war auch mit einem Softtop erhältlich, das bei schlechtem Wetter Schutz bot. Interessanterweise war der 230SL eines der ersten Fahrzeuge der Welt, das über eine Knautschzone im Frontbereich verfügte, eine Innovation von Béla Barényi.

Modellauto Mercedes-Benz 230SL W113 Roadster Hardtop von Norev 1:18 4

Das Miniaturmodell im Fokus der Sammler

Das hier betrachtete Modell ist ein 1:18 Maßstab Modellauto von Norev, das aus dem Material Diecast gefertigt wurde. Das Modell ist Teil der Sammlung von Modelly Mitglied "Jiten". Dieses Modell zeigt eindrucksvoll die Detailgenauigkeit und Handwerkskunst, die in die Erstellung von Diecast-Modellen einfließt. Von den originalgetreuen Chromakzenten an der Frontpartie bis hin zu den zierlichen Mercedes-Emblemen auf den Radkappen spiegelt dieses Modell eine hohe Fertigungsqualität wider. Der dunkelblaue Lack sorgt für einen authentischen Look, während das abnehmbare Hardtop und das detaillierte Armaturenbrett die Features des Originals exakt nachbilden.

Modellauto Mercedes-Benz 230SL W113 Roadster Hardtop von Norev 1:18 5

Ein Blick auf die Herstellung und die Details des Modells

Das Modellauto von Norev im 1:18 Maßstab zeigt den Mercedes-Benz 230SL in einem detailgetreuen Miniaturformat. Die filigranen Details, wie das Lenkrad, die Sitze und die Armaturenbrett-Elemente, sind präzise nachgebildet und entsprechen dem Design des Originals. Die Räder drehen sich und die Reifen aus Gummi tragen das originale Mercedes-Benz Logo. Die Lackierung des Modells ist dunkelblau, was den eleganten Eindruck des Classic-Roadsters perfekt einfängt. Das abnehmbare Hardtop ist ebenfalls im Set enthalten, was es ermöglicht, den Wagen sowohl als Coupé als auch als Cabriolet zu präsentieren. Obwohl auf den vorliegenden Fotos keine spezifischen Customizations oder speziellen Merkmale bezüglich der Rims oder der Lackierung erkennbar sind, würde jeder Sammler den Wert und die Handwerkskunst dieses Modells schätzen.


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

393 Besucher seit 10.05.2023
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
{SOUNDS}