Der Chevrolet Nova SS396 ist ein ikonisches Fahrzeug, das einen wichtigen Platz in der amerikanischen Automobilgeschichte einnimmt. Produziert von Chevrolet, gehört der Nova zur dritten Generation, die von 1968 bis 1972 gebaut wurde. Dieser Kompaktklassewagen war ursprünglich als sparsame Alternative zu den größeren Modellen des Herstellers konzipiert, entwickelte sich jedoch bald zu einem echten Muscle Car. Besonders die SS396-Version mit dem 6,5-Liter-V8-Motor war bei Fahrern beliebt, die Leistung und Stil suchten. Der mächtige V8-Motor konnte bis zu 375 PS liefern, was den Nova zu einem der leistungsstärksten Autos seiner Klasse machte. Der Chevrolet Nova wurde von einem herausragenden Ingenieursteam unter der Leitung von Ellis Kinney entworfen, der maßgeblich an der Gestaltung der Form und Funktion des Fahrzeugs beteiligt war.
Das hier gezeigte Modellauto stellt eine detaillierte Nachbildung des Chevrolet Nova SS396 dar. Es handelt sich hierbei um ein Plastikmodell im 1:32 Maßstab, das von ATLANTIS hergestellt wurde. Der Miniaturmodell-Kollektionen Liebhaber "Heseman" besitzt ein einzigartiges Exemplar, das durch seine modifizierten Details besonders heraussticht. Im Vergleich zum ursprünglich von ATLANTIS produzierten Standardmodell wurden hier einige Anpassungen vorgenommen, die das Modell von den Serienfiguren abheben. Zudem ist es erwähnenswert, dass das Modell aus Kunststoff gefertigt ist und als Slotcar betrieben wird, das mithilfe elektrischer Energie angetrieben wird.
Der Chevrolet Nova SS396 konnte seine Leistung hauptsächlich seiner kraftvollen Motorisierung verdanken. Der 396-cubic-inch V8-Motor, oft bekannt als Big-Block-Motor, war das Herzstück dieses Fahrzeugs und erlaubte es dem Nova, atemberaubende Beschleunigungswerte und Höchstgeschwindigkeiten zu erreichen. Der Nova wurde im Jahr 1968 eingeführt, einem Jahr, das reich an wichtigen historischen Ereignissen war. Beispielsweise wurden im Jahr 1968 der legendäre Song „Hey Jude“ von den Beatles veröffentlicht und die Stonewall-Unruhen markierten einen Wendepunkt in der LGBTQ+-Bewegung in den USA. Solche historischen Bezugspunkte ermöglichen es uns besser zu verstehen, in welcher Ära dieses Fahrzeug seine Popularität gewann.
Das Modell in der Sammlung von "Heseman" fällt durch seine besondere Lackierung und designten Details auf. Die Karosserie des Modells ist in einem leuchtenden Rot lackiert, was die markanten Linien des Nova wunderbar zur Geltung bringt. Die Chromakzente am Frontgrill und an den Stossstangen ergänzen das farbliche Gesamtbild und verleihen dem Modell einen authentischen Look. Besonders erwähnenswert ist, dass das Modell eine spezielle Felgenausstattung aufweist, welche möglicherweise von einem renommierten Hersteller wie American Racing stammen könnte. Diese schwarzen Felgen mit silbernem Rand verleihen dem Modell einen Hauch von Eleganz und Sportlichkeit. Zudem zeigt das Modell scharfe, saubere Linien und maßstabsgetreue Proportionen, die den Originalwagen präzise nachbilden. Auch die Innenausstattung wurde detailliert ausgearbeitet, obwohl sie bei dieser Größe nur schwer zu erkennen ist – ein weiterer Beweis für die hohe Handwerkskunst, die in die Fertigung dieses Modells eingeflossen ist.