Das Spark Modell "911 (997) Sport Classic" 1:18 ist hervorragend und detailliert lackiert,
die Inneneinrichtung sehr schön ausgearbeitet, ebenso überzeugen die Räder
mit ihren Fuchsfelgen und dem "Entenbürzel" Spoiler am Heck.
Die gelben Bremszangen mit Porsche Schriftzug runden dieses wunderschöne Modell ab.
Bei diesem Modell können keine Türen, Motorhaube, Kofferraum etc. geöffnet werden.
Das Gewicht des Modells fühlt sich an, als sei es aus Metall gearbeitet,
doch tatsächlich besteht es aus Resin und wird in einer Vitrine geliefert.
Auch bei dem Spark Modell "911 (997) Sport Classic" 1:18 ist es wie beim Original,
die limitierte Auflage von 1.000 Stück war binnen kürzester Zeit ausverkauft, trotz
des stattlichen Verkaufspreises, die Modelle sind sehr rar geworden.
Das Modell aus meiner Sammlung ist ein ganz "spezieller Fang", denn
der Spark "911 (997) Sport Classic" trägt die Fertigungsnummer 997
Model Release Date: Mai 2013
Die Historie:
In limitierter Auflage von 250 Stück hat Porsche zur IAA 2009 das
Sondermodell „Sport Classic“ vorgestellt, das „die Gene des Elfers auf den Punkt bringt“.
In drei Jahren Entwicklungszeit wurde der Sport Classic von der Abteilung Porsche Exklusive entwickelt. Auf den ersten Blick ist der „Entenbürzel“ ersichtlich – ein Heckspoiler, der seinen Ursprung im Carrera RS 2.7 von 1973 hat.
Das Dach hat eine Wölbung erhalten, was dem Erscheinungsbild des 911 eine
sportlich-aggressive Note verleiht. Im Innenraum sind außergewöhnliche Materialien
zu finden, wie das Flechtleder, das aus Glatt-Lederstreifen und Garn gewoben wird.
Der 3,8-Liter-Motor wird durch eine neu entwickelte Resonanzansauganlage um 17 kW (23 PS)
in der Leistung gesteigert und weist damit 300 kW (408 PS) auf. Das Sondermodell wird serienmäßig nur durch ein 6-Gang-Schaltgetriebe angetrieben.
Die Keramikbremsen (PCCB), das verstellbare PASM-Fahrwerk, eine mechanische Hinterachsquersperre sowie 19-Zoll-Felgen mit schwarz lackierten Felgensternen im
Fuchsfelgen-Design gehören ebenfalls zu dieser Serie.
Der Verkauf des Porsche 911 Sport Classic war im September 2009, er war innerhalb von 48 Stunden ausverkauft, die Auslieferung begann im Januar 2010. Der Euro-Grundpreis ohne Mehrwertsteuer und länderspezifische Ausstattung betrug 169.300 Euro.
In Deutschland kostete der 911 Sport Classic einschließlich 19 % Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung 201.682 Euro.
Dieses Modellauto in der Sammlung von gece1964 ist eines von aktuell 30.789 eingetragenen Modellen auf Modelly!