Der Peugeot 205 Turbo 16 Evo II Group B ist eine legendäre Erscheinung in der Welt des Motorsports, besonders bekannt durch seine Teilnahme an den Rallye-Wettbewerben der 1980er Jahre. Der 205 Turbo 16 Evo II wurde speziell für die Teilnahme an der Gruppe B der Rallye-Weltmeisterschaft entwickelt und lieferte hervorragende Leistungen auf der Strecke. Entwickelt von Jean Todt und André de Cortanze, wurde die zweite Generation des Modells, der Evo II, von 1984 bis 1986 produziert. Die Ingenieurskunst und das sorgfältige Design der damaligen Zeit spiegeln sich in den technischen Spezifikationen und dem Erfolg des Wagens wider.
Der 205 Turbo 16 Evo II wurde mit einem 1,8-Liter-Mittelmotor ausgestattet, der eine Leistung von rund 550 PS lieferte. Diese Leistungssteigerung war das Ergebnis eines fortschrittlichen Turboladers und innovativer Techniken im Motorenbau. Der Allradantrieb des Fahrzeugs ermöglichte eine hervorragende Traktion und kraftvolle Beschleunigung, was in den anspruchsvollen Bedingungen des Rallyesports von entscheidender Bedeutung war. Als Nachfolger des Peugeot 504, baute der Peugeot 205 Turbo 16 Evo II auf den Fortschritten und Erfolgen seines Vorgängers auf und setzte neue Maßstäbe in Bezug auf Leistung und Handling.
Der Peugeot 205 Turbo 16 Evo II erlangte schnell Berühmtheit im internationalen Rallyesport und dominierte die Gruppe B bis zu ihrer Auflösung im Jahr 1986. Fahrer wie Ari Vatanen und Timo Salonen erzielten zahlreiche Siege und Meisterschaften mit dem Fahrzeug. Der Erfolg des Wagens war auf die fortschrittliche Technik und die herausragenden Fähigkeiten seiner Fahrer zurückzuführen. Der 205 Turbo 16 gewann unter anderem die Fahrer-Weltmeisterschaft in den Jahren 1985 und 1986 sowie die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft für Peugeot.
Das in die Sammlung von Modelly Mitglied "Fred" aufgenommene Modell ist ein 1:18 Maßstab Replikat des ursprünglichen Fahrzeugs und wurde von Solido hergestellt. Dieses Modellauto zeichnet sich durch seine detaillierte Konstruktion aus, die den Originalwagen präzise nachbildet. Gefertigt aus hochwertigem Druckguss, besticht dieses Modellauto durch seine realistische Darstellung sämtlicher technischen und ästhetischen Merkmale des 205 Turbo 16 Evo II. Der Wagen ist in den markanten Farben des Peugeot-Rallyeteams lackiert, darunter Weiß, Blau und Rot, und trägt die Sponsorenaufkleber von Shell und Michelin.
Die Liebe zum Detail ist bei diesem 1:18 Modell von Solido besonders auffällig. Das Modell weist eine originalgetreue Nachbildung der Karosserieformen auf, einschließlich des markanten Heckspoilers und der großen Lufteinlässe. Die Lackierung des Modells ist akkurat reproduziert, mit klaren Farbübergängen und sauberen Linien. Auch die Sponsorenaufkleber, wie Shell, Michelin, BILSTEIN und SKF, wurden detailgetreu angebracht und verstärken die Authentizität. Innenraumdetails sind ebenfalls gut sichtbar, einschließlich des mit Instrumenten verzierten Armaturenbretts und des Überrollkäfigs, was das Modell besonders für Sammler attraktiv macht.