Der Mercedes-Benz 190 E 2.0 16V ist ein ikonischer Sportwagen, der sich als eines der prägendsten Modelle seiner Zeit erwiesen hat. Produziert wurde diese Generation zwischen 1984 und 1993. Entwickelt wurde das Fahrzeug von Bruno Sacco, der für seine revolutionären Designs bekannt ist. Der Wagen war ein Meilenstein in der Geschichte von Mercedes-Benz, insbesondere durch seine fortschrittliche Technik und sportliche Performance. Das Fahrzeug basiert auf dem W201-Modell, dem sogenannten „Baby-Benz“, der als Plattform für eine Vielzahl von leistungsstarken Varianten diente. Der Mercedes-Benz 190 E 2.0 16V war ursprünglich als straßengebundenes Fahrzeug konzipiert, wurde aber schnell zu einem Favoriten auf der Rennstrecke.
Der Mercedes-Benz 190 E 2.0 16V verfügte über einen 2.0-Liter-Vierzylinder-Motor, der eine Leistung von etwa 185 PS bot. Ausgestattet war er mit einem hochentwickelten Fahrwerksystem, das zur Stabilität und Manövrierfähigkeit des Fahrzeugs beitrug. Der Wagen präsentierte ein aerodynamisches Design mit Spoilern und Luftleitblechen, die dem Modell nicht nur ein sportliches Aussehen verliehen, sondern auch die Fahrdynamik verbesserten. Zu den wesentlichen technischen Merkmalen gehörten das elektronische ABS, eine verbesserte Aufhängung und eine präzise Lenkung. Der Rudolf Uhlenhaut, ein Ingenieur von Daimler-Benz, spielte ebenfalls eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung dieser technischen Features.
Im Motorsport wurde der Mercedes-Benz 190 E 2.0 16V zu einem legendären Fahrzeug, insbesondere in der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft (DTM). Fahrer wie Bernd Schneider und Klaus Ludwig erzielten mit diesem Modell zahlreiche Siege und Podiumsplätze, die zu einem bedeutenden Kapitel in der Geschichte des Motorsports wurden. Besonders beeindruckend war das Debüt des Fahrzeugs bei der Eröffnungsveranstaltung des Nürburgring Grand Prix Kurs im Jahr 1984, wo es auf Anhieb den Wettbewerb dominierte. Das Fahrzeug trat gegen namhafte Konkurrenten an und festigte seine Position als eines der besten Rennfahrzeuge seiner Klasse.
Das Modell des Mercedes-Benz 190 E 2.0 16V, hergestellt von Solido im Maßstab 1:43, ist eine detailgetreue Nachbildung des Originals. Dieses spezielle Modell ist aus Diecast-Material gefertigt und wurde modifiziert, um eine Rennversion des Fahrzeugs darzustellen, und entspricht daher nicht dem Produkt, wie es ursprünglich von Solido gefertigt wurde. Das Modell, das Teil der Sammlung von Modelly-Mitglied "Fred" ist, weist verschiedene Sponsorenaufkleber von Kenwood, Boss, und Piaa auf, die für die Motorsportgeschichte des Fahrzeugs relevant sind. Das Modell zeigt präzise Details wie den markanten Spoiler, die belüfteten Kotflügel und die Mehrspeichenräder, die für das echte Fahrzeug charakteristisch sind.
Die Lackierung des Modells nach dem Vorbild des Mercedes-Benz 190 E 2.0 16V ist ebenso auffällig wie beim Original. Die dunkelblaue Farbe des Modells wird durch die umfassenden Sponsorenlogos und die Startnummer "10" ergänzt. Solide Handwerkskunst ist in den feinen Details des Modells erkennbar, einschließlich der feinen Lackierung und der sorgfältig platzierten Sponsorenaufkleber. Elemente wie das Frontgitter, die Scheinwerfer und die Rücklichter sind detailliert und präzise nachgebildet.