Der Lancia Delta HF Integrale 8V gehört ohne Zweifel zu den ikonischen Fahrzeugen der Rallye-Geschichte. Die erste Generation des Lancia Delta, die von 1979 bis 1994 produziert wurde, bildete die Grundlage für zahlreiche erfolgreiche Weiterentwicklungen und Rallye-Modelle. Der HF Integrale 8V, der 1988 erstmals auf den Markt kam, zeichnete sich durch seine leistungsstarke 2,0-Liter-Turbo-Motor aus, der 185 PS (136 kW) leistete. Der Allradantrieb des Fahrzeugs ermöglichte eine beeindruckende Traktion und Kontrolle auf unterschiedlichsten Untergründen, was den HF Integrale 8V zu einem Favoriten unter den Rallye-Fahrern machte. Technisch herausragend war auch das Fahrwerk, das sich durch seine Verstellbarkeit und Robustheit auszeichnete.
Entworfen wurde der Lancia Delta von Giorgetto Giugiaro und die Ingenieure Claudio Lombardi sowie Sergio Limone waren maßgeblich an der Entwicklung beteiligt. Die Kombination aus italienischem Design und technischer Innovationskraft hat dieses Fahrzeug zu einem Meisterwerk der Automobilgeschichte gemacht. Der Vorgänger des HF Integrale 8V war der Lancia Delta HF 4WD, der ebenfalls über einen Allradantrieb verfügte, jedoch mit einem etwas schwächeren Motor ausgestattet war.
In den späten 1980er und frühen 1990er Jahren dominierte der Lancia Delta HF Integrale 8V die Rallye-Weltmeisterschaften (WRC). Unter den Fahrern, die mit diesem Fahrzeug große Erfolge feierten, befinden sich Legenden wie Miki Biasion und Juha Kankkunen. Biasion gewann mit dem HF Integrale 8V 1988 und 1989 die WRC, während Kankkunen 1991 erneut den Titel sicherte. Die Zuverlässigkeit und Performance des Fahrzeugs auf den anspruchsvollsten Rallye-Strecken der Welt trugen wesentlich zu diesen Erfolgen bei.
Ein weiterer bemerkenswerter Fahrer war Markku Alén, der für seine aggressive und präzise Fahrweise bekannt war. Er verhalf dem HF Integrale 8V zu vielen Siegen und demonstrierte eindrucksvoll die technischen Fähigkeiten dieses Rallye-Fahrzeugs. Dank der fortschrittlichen Technologien und des äußerst fähigen Teams konnte der HF Integrale 8V sechs aufeinanderfolgende Konstrukteurs-Weltmeistertitel von 1987 bis 1992 erringen.
Dieses Modellauto im Maßstab 1:18 wurde von Ricko hergestellt und stellt den Lancia Delta HF Integrale 8V als detailgetreue Miniatur dar. Durch die Verwendung von hochwertigem Diecast-Material wirkt das Modell besonders wertig und detailgetreu. Zu den sichtbaren Details gehören das präzise nachgebildete Interieur sowie die vollständig reproduzierten Martini Racing Sponsoren-Logos von Martini, Michelin und Magneti Marelli. Das Modell verfügt über Funktionen wie zu öffnende Türen und eine detailreiche Motorhaube.
Die Modellfahrzeug-Lackierung ist in den typisch markanten Farben des Martini Racing-Teams gehalten: Weiß mit blauen und roten Zierstreifen. Auf der Motorhaube und den Seiten sind die Logos von Martini, Michelin und weiteren Sponsoren zu sehen. Das Cockpit ist detailgetreu nachgebildet und bietet Einblicke in die damalige Renntechnologie, einschließlich Pedalerie und Schalensitze. Der Heckspoiler und die Leichtmetallfelgen runden das Erscheinungsbild des Modells perfekt ab. Dieses Modell repräsentiert die Rennsportgeschichte des Originals auf eindrucksvolle Weise.
Sammler auf der ganzen Welt, einschließlich des Modelly-Mitglieds "Fred", schätzen dieses Modellauto wegen seiner Detailtreue und Qualität. Im Maßstab 1:18 ermöglicht es eine wunderbare Präsentation und einen authentischen Eindruck des Originals. Jeder Aspekt dieses Modells, vom aufklappbaren Kofferraum bis zur feineren Lackierung und authentischen Sponsorenlogos, spiegelt die Präzision wider, mit der Ricko dieses Modell hergestellt hat. Es ist eine wertvolle Ergänzung für jede Sammlung und eine Hommage an die glorreiche Ära des Lancia Delta HF Integrale 8V.