Der BMW Isetta, oft auch als "das Ei" bezeichnet, war ein revolutionäres Fahrzeug, das erstmals im Jahr 1955 produziert wurde und bis 1962 auf dem Markt war. Ursprünglich von der italienischen Firma Iso Rivolta entwickelt, wurde die BMW-Version von den Ingenieuren Fritz Fiedler und Eberhard Wolff angepasst und weiterentwickelt. Der BMW Isetta war ein Mikrowagen mit nur drei oder vier Rädern, der für seine ungewöhnliche Fronttür bekannt war. Die schwenkbare Front, die gleichzeitig Türen und Fensterrahmen beinhaltete, ermöglichte dem Fahrer einen direkten Zugang zu den Vordersitzen. Dieses einzigartige Design wurde nicht nur stilistisch ausgewählt, sondern sollte auch den Zugang in beengten städtischen Umgebungen erleichtern. In der damaligen Zeit, als Rock'n'Roll die Musikszene dominierte und politische Großereignisse wie die Genfer Konferenz stattfanden, war die BMW Isetta ein Symbol für innovative Ingenieurkunst und flexible Mobilität.
Der BMW Isetta war ausgestattet mit einem Einzylinder-Viertaktmotor und leistete bis zu 12 PS, was ausreichte, um eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 85 km/h zu erreichen. Der Motor mit einem Hubraum von 250 cm³ konnte durch sein geringes Gewicht von etwa 350 kg eine bemerkenswerte Effizienz erzielen. Der Treibstoffverbrauch lag bei beeindruckenden 3,5 Litern pro 100 km, was ihn für die Zeit extrem wirtschaftlich machte. Der Antrieb erfolgte über eine starre Hinterachse mit Kettenantrieb, was für zusätzliche Stabilität sorgte. Die vierte Generation des BMW Isetta wurde oft wegen ihrer Zuverlässigkeit und Einfachheit geschätzt. Designer und Ingenieure wie Fritz Fiedler und Eberhard Wolff trugen wesentlich zur einzigartigen Ausführung dieses Fahrzeugs bei. Besonders bemerkenswert war auch das innovative Lüftungs- und Heizungssystem, das speziell für das kleine, geschlossene und knappe Raumdesign entwickelt wurde. Trotz seiner geringen Größe und Leistung wurde der BMW Isetta in den 1950er und 1960er Jahren zu einem der beliebtesten Fahrzeuge in Europa.
Das hier dargestellte Modellauto von Revell ist eine detailgetreue Replik des BMW Isetta, genau von der vierten Generation ausgehend, welche von 1955 bis 1962 produziert wurde. Dieses Modell ist aus Diecast-Material gefertigt. Das Modell ist in weiß / blau lackiert. Die präzise Nachbildung des dreirädrigen Kontrahenten der klassischen städtischen Mobilität umfasst exakte Details wie die charakteristische schwenkbare Fronttür, die raffinierten Chromdetails an Stoßstangen und Rückspiegeln sowie die speziell gestalteten Radkappen. Das Modell in der Sammlung von Modelly-Mitglied "Fred" bietet eine gelungene Darstellung des Modells und zeigt technischen Details des Originals.
Ein Blick auf das Modellauto enthüllt eine erstklassige Verarbeitung und durchdachte Details, die für Sammler von großem Interesse sind. Die Karosserie des Modells von Revell im 1:18 Maßstab ist durchgehend präzise und sauber verarbeitet. Die Übergänge zwischen den einzelnen Bauteilen sind glatt und nahtlos, was einen authentischen Look vermittelt, der dem echten BMW Isetta sehr nahekommt. Zu den weiteren auffälligen Merkmalen gehören das fein ausgearbeitete Logo von BMW auf der Motorhaube und die akkuraten Nachbildungen der Scheinwerfer und Rücklichter. Dieses Modellauto, eine Replik des Microcars der 1950er und 60er Jahre, bietet Modellbauern und historischen Fahrzeugfans ein Stück Verkehrsgeschichte in Miniaturform.