Der Porsche 906 Carrera 6 wurde als motorsportliches Meisterwerk von Ferdinand Piëch und seinem Team entworfen und entwickelt. Ziel war es, einen Hochleistungsrennwagen zu schaffen, der sowohl bei Langstreckenrennen als auch bei Bergrennen konkurrieren konnte. Vorgestellt wurde der Porsche 906 Carrera 6 im Jahr 1966, und er war der direkte Nachfolger des Porsche 904. Das Fahrzeug bestach durch seine aerodynamische Karosserie und das Leichtbaukonzept, das aus einem Gitterrohrrahmen und einer glasfaserverstärkten Kunststoffkarosserie bestand. Dies führte zu einem Fahrzeuggewicht von nur etwa 580 Kilogramm.
Ein besonderes Merkmal war der Sechszylinder-Boxermotor mit 2 Litern Hubraum und einer Leistung von etwa 210 PS. Der Wagen erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von rund 280 km/h. Das Schaltgetriebe war ein Fünfganggetriebe, das eine optimale Kraftübertragung gewährleistete. Die Abgasanlage und Federung wurden sorgfältig entwickelt, um sowohl Leistungsfähigkeit als auch Zuverlässigkeit zu bieten. Dies machte den Porsche 906 Carrera 6 zu einem formidablen Teilnehmer in unterschiedlichsten Rennklassen.
Der Porsche 906 Carrera 6 feierte bedeutende Erfolge im internationalen Motorsport. Eines der bekanntesten Erfolge war der Klassensieg bei den 24 Stunden von Le Mans 1966, bei dem er seine Konkurrenz ausstach und eindrucksvoll seine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellte. Auch bei der Targa Florio sowie in anderen europäischen Sportwagenrennen konnte der Porsche 906 Carrera 6 beeindruckende Ergebnisse erzielen. Insbesondere Fahrer wie Gerhard Mitter und Hans Herrmann trugen mit ihren herausragenden Fahrkünsten maßgeblich zum Erfolg des Fahrzeugs bei.
Ein weiterer bemerkenswerter Sieg war der Doppelsieg bei den 24 Stunden von Daytona im Jahr 1966, was den gelungenen Einsatz des Wagens auf dem amerikanischen Kontinent unterstrich. Der Porsche 906 Carrera 6 war nicht nur für seine Geschwindigkeit, sondern auch für seine Zuverlässigkeit bekannt. Dies war ein entscheidender Faktor bei Langstreckenrennen, bei denen technische Ausfälle oft die größte Herausforderung darstellen. Fahrer wie Jo Siffert und Vic Elford zeigten, wie gut der Wagen handhabbar und wettbewerbsfähig war.
Das 1:18-Modell von Minichamps ist eine originalgetreue Nachbildung des Porsche 906 Carrera 6 und eine attraktive Ergänzung für jede Sammlung. Das Modell, das Modellly-Mitglied Fred besitzt, ist präzise gefertigt und besteht aus Diecast-Material. Die Funktionsdetails sind gut durchdacht und bieten einen beeindruckenden Einblick in das Design des Originals. Der Motorhaube des Modells ist abnehmbar, sodass der Blick auf Motor und Mechanik freigegeben wird, was die Liebe zum Detail bei diesem Modell deutlich macht.
Die Lackierung des Modells ist auffällig in weiß mit roten Akzenten gehalten. Die schwarzen Startnummern und das markante Porsche-Logo sind deutlich sichtbar und verleihen dem Modell ein authentisches Erscheinungsbild. Auf der Motorhaube und den Seiten findet man Sponsorenaufkleber wie die von Shell und Dunlop. Diese sind präzise aufgebracht und verstärken den realitätsnahen Eindruck des Modells.
Das Modell stellt die Version des Siegerautos der Targa Florio 1966 dar.
Dieses Modell von Minichamps im Maßstab 1:18 überzeugt durch seine Genauigkeit und Detailtreue. Die Nachbildung der Karosserieform und das präzise Anbringen der Seitenspiegel, Scheinwerfer und Auspuffanlagen spiegeln die echte Schönheit und das meisterhafte Design des Originals wider. Für Sammler bietet die Detailgenauigkeit eine Faszination, da man die technischen Feinheiten des Porsche 906 Carrera 6 aus der Nähe betrachten kann.
Darüber hinaus besticht das Modell durch realistische Darstellung von Reifen und Felgen, wobei sogar die Bremsen im Inneren der Felgen nachvollziehbar sind. Diese Liebe zum Detail hebt dieses Modell besonders hervor. Es ist ein interessantes Stück für alle, die sich für historische Rennwagen und präzise Maßstabsmodelle interessieren. Die Detailgenauigkeit macht dieses Modell von Minichamps zu einem wertvollen Sammlerstück in jeder Sammlung.