Der Toyota 2000 GT ist eine Legende im Bereich der Automobilgeschichte und der Motorsportwelt. Sein Spitzname ist "der japanische E-Type", was seine Ausnahmestellung im Design und in der Technik verdeutlicht. Der Toyota 2000 GT der Generation 1967, produziert von 1967 bis 1970, setzte neue Maßstäbe für die Automobilindustrie in Japan und weltweit. Diese spezielle Version von 1968 ist bekannt für ihre Teilnahme an SCCA-Rennen (Sports Car Club of America). Das hier vorgestellte 1:43 Modell wurde von Del Prado in die Kollektion aufgenommen, es ist vollständig aus Diecast Material gefertigt.
Die Gestaltung des Toyota 2000 GT wurde von Saturo Nozaki vorgenommen, der das Fahrzeug mit einem eleganten und aerodynamischen Design ausstattete. Nozaki arbeitete mit Yamaha und Jiro Kawano zusammen, um sicherzustellen, dass das Fahrzeug sowohl funktional als auch optisch ansprechend war. Angetrieben wurde das Fahrzeug von einem 2.0-Liter Reihen-Sechszylindermotor, der eine Leistung von 150 PS hervorbrachte. Das Auto konnte eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h erreichen und war mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe ausgestattet. Die Einzelradaufhängung vorne und hinten sorgte für ein ausgezeichnetes Fahrverhalten, während die Scheibenbremsen an allen vier Rädern für effektive Bremsleistung sorgten. Der 2000 GT beinhaltete viele technische Innovationen für seine Zeit und wird noch heute als eines der schönsten und leistungsstärksten Fahrzeuge geschätzt.
Der Toyota 2000 GT erzielte bemerkenswerte Erfolge im Motorsport der 1960er Jahre. Besonders hervorzuheben ist seine Teilnahme am SCCA-Rennen (Sports Car Club of America) in den USA. Dort konnte er unter Beweis stellen, dass er auch gegen etablierte europäische Wettbewerber bestehen konnte. Fahrer wie Dave Jordan und Otto Linton waren bekannt dafür, den 2000 GT in den Rennen zu steuern und beeindruckende Ergebnisse zu erzielen. Jordan war einer der führenden Fahrer im SCCA und zeigte wiederholt beeindruckende Leistungen mit dem 2000 GT. Linton, ein weiterer erfahrener Rennfahrer, trug ebenfalls zur Popularität und den Erfolgen des Fahrzeugs bei. Der präzise Umgang und die Hochgeschwindigkeitsstabilität des 2000 GT halfen diesen Fahrern, in den anspruchsvollen Rennen hervorragende Platzierungen zu erreichen.
Das 1968 SCCA-Rennen war ein großer Schauplatz für den Toyota 2000 GT, und dessen damalige Lackierung machte ihn besonders bemerkenswert. Das Fahrzeug war in einem klaren Weiß mit blauen Akzenten auf der Motorhaube und den Fahrzeugseiten gestaltet. Neben den großen schwarzen Ziffern „23 CP“ auf den Türen und Motorhaube, ist das bekannte Toyota-Logo gut sichtbar auf die Seitenpaneele aufgedruckt. Zusätzlich sind Sponsoren wie Goodyear deutlich zu erkennen, was die enge Zusammenarbeit mit renommierten Marken in der Motorsportszene unterstreicht. Diese Lackierung unterstreicht das strahlende, saubere und professionelle Erscheinungsbild des Rennwagens. Jede Kurve und Linie des Fahrzeugs betont den sportlichen und aggressiven Charakter des 2000 GT.
Das 1:43-Modell des Toyota 2000 GT von Del Prado, das in der Sammlung von Modelly Mitglied "Fred" ist, beeindruckt nicht nur durch seine hohe Detailgenauigkeit, sondern auch durch die präzise Umsetzung des Originalfahrzeugs. Das Modell, gefertigt aus Diecast Material, spiegelt die wesentlichen Designmerkmale des Originals wider, wie die aerodynamische Form, die detaillierte Nachbildung der Scheinwerfer und der Räder sowie die akkurate Lackierung und Sponsorenaufkleber. Die Räder des Modells tragen das Goodyear-Logo, genau wie beim Original, und auch die Nummer und die Position der Aufkleber sind exakt platziert. Der Innenraum des Modells zeigt sogar das Lenkrad und die Sitzmöbel in hoher Detailtreue. Sammler und Liebhaber von Modellautos werden das akkurate und hochwertige Design dieses 1:43-Modells zu schätzen wissen, was es zu einem wertvollen Stück für jede Sammlung macht.