Der Jaguar E-Type, auch bekannt als XK-E, wurde erstmals auf dem Genfer Autosalon im Jahr 1961 vorgestellt und wurde schnell zu einem ikonischen symbol der britischen Automobilindustrie. Entworfen vom renommierten Designer Malcolm Sayer, kombinierte der E-Type atemberaubendes Design mit beeindruckender Leistung. Der E-Type wurde in drei Serien produziert, wobei die erste von 1961 bis 1968 lief. Technik und Stil machten den E-Type zu einem Favoriten unter Autoenthusiasten und Sammlern weltweit.
Der Jaguar E-Type zeichnete sich durch eine Vielzahl technischer Innovationen aus. Angetrieben wurde er von einem 3.8-Liter-Reihenmotor mit sechs Zylindern, der ursprünglich 265 PS leistete. Diese Leistung ermöglichte eine Höchstgeschwindigkeit von beeindruckenden 241 km/h. Der E-Type verfügte über ein einteiliges Monocoque-Design und vier Scheibenbremsen - eine für die Zeit außergewöhnliche Technik, die ihm überlegene Fahreigenschaften verlieh. Interessanterweise war eine der technischen Meisterleistungen des E-Type die Aufhängung, die sowohl vorne als auch hinten individuell ausgeführt war.
Im Motorsport verzeichnete der Jaguar E-Type erhebliche Erfolge. Im Gegenzug zur Serienversion wurde der E-Type für den Einsatz auf der Rennstrecke modifiziert und erzielte beachtliche Siege. Bekannte Fahrer wie Graham Hill und Jackie Stewart erzielten zahlreiche Erfolge bei Rennen weltweit. Der E-Type war bekannt für seine hervorragende Balance und Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten, was ihn zu einem gefürchteten Konkurrenten in der GT-Klasse machte. Besonders im Rahmen der berühmten 24 Stunden von Le Mans gelangten mehrere E-Type-Fahrzeuge zu Ruhm und Ehre.
Das hier gezeigte Modell ist eine detaillierte Nachbildung des Jaguar E-Type im Maßstab 1:18, hergestellt von Bburago. Dies ist jedoch ein modifizierter Miniaturwagen und stellt somit nicht das ursprüngliche Produkt dar, das von Bburago gefertigt wurde. Die Miniatur besteht aus robustem Diecast-Material und zeichnet sich durch sorgfältig gestaltete Details aus, die den echten E-Type nachbilden. Auffällig ist die weiße Lackierung, ergänzt durch grüne Rennstreifen und verschiedene Sponsoren-Aufkleber. Besondere Erwähnung verdienen die Sponsoren Ferodo, Shell und Dunlop, deren Logos auf der Karosserie gut sichtbar sind.
Diese modifizierte Miniatur, die Teil der Sammlung von Modelly-Mitglied Fred ist, hebt sich durch seine spezielle Lackierung und Dekoration hervor. Die weißen und grünen Farbgebungen sind mit authentisch aussehenden Details versehen, wie dem großen, schwarzen "10" auf den Türen und dem Nummernschild "5113 W" hinten. Die Reifen und Felgen sind mattschwarz lackiert, was einen starken Kontrast zur hellen Karosserie bildet. Von den Fotos erkennbar, sind die Kraft und Schönheit des Modells mit seinen exzellenten Proportionen und detailreichen Elementen gut nachvollziehbar.