Der Nissan R390 GT1, der in dem Zeitraum von 1997 bis 1998 gebaut wurde, ist ein legendärer Rennwagen, der speziell für die 24 Stunden von Le Mans entwickelt wurde. Sein Vorgänger, der Nissan 300ZX (Z32), war ebenfalls ein bekannter Name im Motorsport. Das Design und die Entwicklung des Nissan R390 GT1 wurden von den talentierten Händen von Ian Callum und Toni Southgate geleitet. Dieser Wagen wurde auf einem Kohlefaser-Monocoque-Chassis aufgebaut und verfügte über einen 3,5-Liter-V8-Twin-Turbo-Motor, der etwa 640 PS leistete. Ein wesentlicher Bestandteil des Designs war die Aerodynamik, die für minimale Luftwiderstände und maximale Abtriebseffizienz sorgte.
Der Nissan R390 GT1 besticht durch seine technische Exzellenz. Mit einem Gewicht von etwa 1.000 Kilogramm und einer Höchstgeschwindigkeit von über 350 km/h setzte dieser Wagen neue Maßstäbe. Eines der markantesten Merkmale des Rennwagens war sein langer Radstand und die extrem aerodynamische Karosserie, die zu einer geringeren Luftwiderstandszahl führte. Das Fahrzeug war außerdem mit fortschrittlichen Bremssystemen, einem sequenziellen Getriebesystem und verstellbaren Stoßdämpfern ausgestattet. All diese technischen Features halfen dabei, die Manövrierfähigkeit und Geschwindigkeit des Autos zu maximieren, was besonders auf der Strecke von Le Mans von Vorteil war.
Der Nissan R390 GT1 hatte bemerkenswerte Erfolge im Motorsport, insbesondere bei den 24 Stunden von Le Mans. Im Jahr 1998 erreichte der Wagen den dritten Platz, was als bedeutender Erfolg angesehen wurde. Dies war ein Beweis für die Ingenieurskunst und die Strapazierfähigkeit des Autos. Zu den bekanntesten Fahrern, die den Nissan R390 GT1 fuhren, gehörten Eric van de Poele, Masahiko Kageyama und Aguri Suzuki. Diese Fahrer trugen maßgeblich dazu bei, die Fähigkeiten des Fahrzeugs unter Beweis zu stellen und es in der Welt des Motorsports zu etablieren.
Für Modellautosammler rund um die Welt ist die 1:43 Miniatur des Nissan R390 GT1, hergestellt von Kyosho, ein bedeutendes Sammlerstück. Diese Miniatur ist aus Diecast, einem langlebigen und detailgetreuen Material, gefertigt. Die Miniatur zeigt eine detailgetreue Nachbildung, einschließlich der Lackierung und Sponsorenaufklebern. Das Modell befindet sich in der Sammlung von Modelly-Mitglied "Efrn" und ist speziell in seiner monochromen Verpackung zu sehen. Ein wichtiger Aspekt der Miniatur ist die hochwertige Verarbeitung und die präzisen Details, die den Originalwagen so authentisch wie möglich darstellen.
Die Detailgenauigkeit der 1:43 Miniatur des Nissan R390 GT1 von Kyosho ist beeindruckend. Die auffällige blau-weiße Lackierung ist präzise nachgebildet, ebenso wie die Sponsorenaufkleber von Unisia Jecs, Zexel und Nissan. Die rote Aufschrift auf dem Heckflügel und die grau-weiße geometrische Bemalung verleihen dem Auto ein dynamisches Aussehen. Die Miniatur zeigt auch detaillierte Belüftungsöffnungen, Scheinwerfer und einen sorgfältig gestalteten Innenraum durch die kleinen Seitenfenster. Diese Komponenten erzeugen eine visuelle Ästhetik, die jedes Sammlerherz höher schlagen lässt.