Das Originalauto, auf dem dieses Modell basiert, ist der Toyota GT-One. Diese exquisite Miniatur ist im 1:43 Maßstab gefertigt und wurde von HPI Racing produziert. Der Toyota GT-One ist eine hochleistungsfähige Rennmaschine, die von Toyota in den Jahren 1998 und 1999 entwickelt wurde. Das Modell, das hier zu sehen ist, wurde aus dem Material Druckguss hergestellt, wodurch eine hohe Detailtreue und Stabilität erreicht wurde. Es ist wichtig zu betonen, dass dieses Modell modifiziert wurde und nicht das Produkt darstellt, das ursprünglich von HPI Racing hergestellt wurde.
Der Toyota GT-One wurde ursprünglich als Konkurrenzfahrzeug für das 24-Stunden-Rennen von Le Mans entwickelt. Er ist mit einem R36V V8-Motor ausgestattet, der über Twin Turbochargers verfügt. Der Motor hat einen Hubraum von 3600 ccm, eine Bohrung von 86,0 mm und einen Hub von 77,0 mm. Dadurch erreicht er eine Leistung von 447,4 kW (600,0 bhp) bei einem Drehmoment von 650,0 Nm (479,4 ft lbs). Das Fahrzeug hat eine Karosserie aus Kohlefaser-Verbundstoff und ist mit Kohlefaser-Bremsen ausgestattet, sowohl vorne als auch hinten. Es wiegt 900 kg und hat eine Länge von 4840 mm, eine Breite von 2000 mm und eine Höhe von 1125 mm.André de Cortanze war der leitende Konstrukteur dieses technisch fortschrittlichen Rennwagens.
In seiner Blütezeit verzeichnete der Toyota GT-One bemerkenswerte Erfolge in der Motorsportszene, besonders beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Bekannt für seine Schnelligkeit und Zuverlässigkeit, konnte sich der GT-One in der vorderen Hälfte des Fahrerfeldes behaupten. Martin Brundle, Thierry Boutsen und Ukyo Katayama sind einige der bekanntesten Fahrer, die den GT-One bei verschiedenen Rennen pilotierten. Besonders im Jahr 1999 konnte das Auto eine beeindruckende Performance zeigen und belegte den zweiten Platz in der Gesamtwertung bei Le Mans.
Die Fahrer, die den Toyota GT-One lenkten, mussten sich an die extremen Bedingungen und die anspruchsvollen Strecken anpassen. Martin Brundle, ein Veteran der Formel 1, trug maßgeblich dazu bei, die Leistungsgrenzen des GT-One zu testen. Thierry Boutsen, ebenfalls ein erfahrener Rennfahrer, ergänzte das Team mit seiner Expertise und Racing-Geist. Diese Kombination aus erfahrenen Fahrern und technischer Exzellenz machte den GT-One zu einem festen Bestandteil der Motorsportgeschichte.
Das Modellauto, das im Besitz von Modelly Mitglied "Efrn" ist, zeigt ein auffälliges Design. Die Miniatur im 1:43 Maßstab besticht durch eine detaillierte Nachbildung der Lackierung und Sponsorenlogos, die auf dem Originalfahrzeug zu finden sind. Das Modell trägt die markanten ZENT-Badges und hat eine auffallend rote Lackierung mit weißen Akzenten. Die Form und die Proportionen des Modells sind präzise nachgebildet, was die Aerodynamik und den futuristischen Charakter des Originals hervorhebt. Besonders auffällig sind die detaillierten Lufteinlässe, der Rückspiegel und die markanten Scheinwerfer.