BMW M3 Competition Touring (G81) (1:43, TrueScale Miniatures)

  • BMW M3 Competition Touring (G81) (Ab 2023)
  • TrueScale Miniatures
  • 1:43
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Resin / Harz
  • M Isle of Man Grün Metallic
  • Online Händler (www.raceland.de)
  • 94,90 EUR
  • Neu und original verpackt
  • OVP/Karton ist vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 

EINE NEUE DIMENSION.
Der erste BMW M3 Touring
DER ERSTE SEINER ART.Der BMW M3 Touring.

Sag niemals nie: Mit dem BMW M3 Touring zündet BMW M die nächste Dimension. Zum ersten Mal in der Geschichte wird es einen BMW M3 als Touring Modell geben. Die Verbindung von M spezifischer Höchstleistung und der intelligenten Funktionalität eines Touring-Modells machen den BMW M3 G81 zu einem ganz besonderen Fahrzeug.

THE M3 TOURING
BMW M3 Competition Touring mit M xDrive
Mit dem BMW M3 Touring erweitert die BMW M GmbH die erfolgreiche BMW M3 und M4 Modellfamilie erstmals um eine zusätzliche Karosserievariante im High-Performance Segment. Der BMW M3 Touring setzt die M typische Kombination aus Dynamik, Agilität und Präzision mit uneingeschränkter Alltags- und Langstreckentauglichkeit besonders konsequent um. Mit dem extrem kraftvollen M TwinPower Turbo Reihen-6-Zylinder-Benzinmotor, intelligentem Allradantrieb M xDrive und M spezifisch ausgelegten Fahrwerk ist dieser Touring vor allem eines: Ein echter BMW M3 mit purer Rennsport-DNA.

EIGENSTÄNDIGE EXTRAVAGANZ.

Das Exterieurdesign des BMW M3 Touring spiegelt den vom Rennsport inspirierten Charakter der Baureihe auf individuelle Weise wider. Im Interieur überzeugt das auf dem BMW Operating System 8 basierende Fahrzeugerlebnis BMW iDrive einschließlich touchfähigen 14,9" BMW Curved Display.

650 Nm
Drehmoment entwickelt der M TwinPower Turbo Reihen-6-Zylinder-Benzinmotor des BMW M3 Competition Touring mit M xDrive.

HIGH-PERFORMANCE-TRIEBWERK.
Der M TwinPower Turbo Reihen-6-Zylinder-Benzinmotor zeichnet sich durch eine überlegene Kraftentwicklung und den markanten M typischen Sound aus. Zwei Mono-Scroll-Turbolader, Direkteinspritzung High Precision Injection, vollvariable Ventilsteuerung und variable Nockenwellensteuerung sorgen für eine überragende Leistung.

Mit der M typischen Leistungscharakteristik des Motors und dank der vom M xDrive Allradsystem optimierten Traktion werden beeindruckende Beschleunigungswerte erzielt. Den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 absolviert der BMW M3 Competition Touring in 3,6 Sekunden, 12,9 Sekunden werden für die Beschleunigung von null auf 200 km/h benötigt.
BMW CURVED DISPLAY.

Das BMW Curved Display des BMW M3 Competition Touring kombiniert eine intuitive, touchfähige Bedienung mit einem Anzeigeverbund aus 12,3 Zoll Instrumentendisplay und 14,9 Zoll Control Display. In Kombination mit dem M Carbon Lenkrad kommt der Rennsportcharakter besonders zur Geltung: Die in die Speichen eingefassten Zierleisten aus Carbon umrahmen die Bedienelemente und ergänzen das hochwertige Grifferlebnis des Lenkrades. Auch optisch passt der rennsporterprobte Werkstoff perfekt in den dynamisch gestalteten Innenraum.

M SPEZIFISCHE KAROSSERIE.

Neben den M spezifischen, weit ausgestellten Radhäusern und Seitenschweller kommen im vorderen, mittleren und hinteren Bereich der Karosserie modellspezifische Unterflurverstrebungen einschließlich Querbrücke, Gepäckraumversteifung und ein eigenständiger, starr mit der Karosserie verbundener Hinterachsträger zum Einsatz.

Dank moderner Funktionalität lassen sich auch im BMW M3 Touring die von allen BMW Touring Modellen bekannten Transportkapazitäten auf variable und komfortable Weise nutzen.

HOCHGLANZ-KONTRASTDACH
Unabhängig von der gewählten Außenfarbe ist das Dach des BMW M3 Touring serienmäßig in hochglänzendem Schwarz gehalten. Im gleichen Farbton sind auch die serienmäßige Dachreling sowie das modellspezifische, auf dem Dachspoiler aufgesetzte und als Gurney bezeichnete Luftleitelement lackiert.

BMW CURVED DISPLAY.

Das BMW Curved Display des BMW M3 Competition Touring kombiniert eine intuitive, touchfähige Bedienung mit einem Anzeigeverbund aus 12,3 Zoll Instrumentendisplay und 14,9 Zoll Control Display. In Kombination mit dem M Carbon Lenkrad kommt der Rennsportcharakter besonders zur Geltung: Die in die Speichen eingefassten Zierleisten aus Carbon umrahmen die Bedienelemente und ergänzen das hochwertige Grifferlebnis des Lenkrades. Auch optisch passt der rennsporterprobte Werkstoff perfekt in den dynamisch gestalteten Innenraum.

M SPEZIFISCHE KAROSSERIE.

Neben den M spezifischen, weit ausgestellten Radhäusern und Seitenschweller kommen im vorderen, mittleren und hinteren Bereich der Karosserie modellspezifische Unterflurverstrebungen einschließlich Querbrücke, Gepäckraumversteifung und ein eigenständiger, starr mit der Karosserie verbundener Hinterachsträger zum Einsatz.

Dank moderner Funktionalität lassen sich auch im BMW M3 Touring die von allen BMW Touring Modellen bekannten Transportkapazitäten auf variable und komfortable Weise nutzen.


BMW M3 Touring gewinnt das „Goldene Lenkrad 2023“🏆.


Es ist ein Hattrick für die BMW M GmbH: Auch 2023 geht das „Goldene Lenkrad“ in der Kategorie „Sportwagen“ an ein M Automobil. Der BMW M3 Competition Touring sicherte sich die vom Fachmagazin „Auto Bild“ und der Wochenzeitschrift „Bild am Sonntag“ vergebene, renommierte Auszeichnung.

EINER WIE KEINER.BMW M3 Touring bietet das eindrucksvollste Fahrerlebnis.

Der BMW M3 Touring ist ein Novum im Angebot der BMW M GmbH. Erstmals wird in der Premium-Mittelklasse das M typische High-Performance-Erlebnis mit der Funktionalität eines Touring-Modells kombiniert. In der Kategorie „Sportwagen“ zog das M Automobil nach dem Leservotum ins Finale ein, um beim Expertentest auf dem Lausitzring auch die Mitglieder der Jury zu begeistern. Mit seinem 375 kW (510 PS) starken Reihen-Sechszylinder-Motor, dem Allradantrieb M xDrive und seiner M spezifischen Fahrwerkstechnik sorgte er für das eindrucksvollste Fahrerlebnis im Rennen um das „Goldene Lenkrad“ 2023. Nach den Klassensiegen für den BMW M4 im Jahr 2021 und das BMW M240i xDrive Coupé 2022 ist dies bereits der dritte Erfolg für ein BMW M Automobil in Folge.

5 STARKEGRÜNDE:

01 M TwinPower Turbo Reihen-6-Zylinder 02 Leistung 375 kW (510 PS) 03 Von 0 auf 100 km/h in 3,6 Sekunden 04 8-Gang M Steptronic Sport Getriebe mit Drivelogic 05 M xDrive mit aktivem M Differenzial

Im ersten M3 Touring steckt das gesamte Know-how und die geballte Technik der aktuellen BMW M3 und M4 Familie. Angefangen vom 510 PS starken Motor, den M spezifischen Achsen, der breiten, fahrdynamikoptimierten Bereifung bis zur Breitbaukarosserie – es ist alles da, was zu einem richtigen BMW M3 gehört.“

Robert Pilsl, Projektleiter BMW M3 Touring
7:35 Minuten: BMW M3 Touring ist schnellster Kombi am Ring!
Schnellster Serien-Kombi auf der Nordschleife: Bereits die Zeit von 7:35.060 Minuten, mit der BMW-Test- und Entwicklungsfahrer Jörg Weidinger im Sommer 2022 die Nürburgring-Nordschleife umrundete, war eine echte Ansage.

BMW M3 COMPETITION TOURING – PRODUKT-HIGHLIGHTS.Fahrdynamik- und Designausstattungen des ersten BMW M3 Competition Touring mit M xDrive.

Der BMW M3 Competition Touring mit M xDrive vereint die überragende Leistungsfähigkeit eines BMW M3 mit der Flexibilität und Funktionalität eines Touring:

Leistungsstarker High-Performance M TwinPower Turbo Reihen-6-Zylinder-Benzinmotor mit 375 kW (510 PS) und einer Beschleunigung von 3,6 s von 0 auf 100 km/h Maximale Traktion, Agilität und Präzision dank intelligentem Allradantrieb M xDrive und M spezifisch ausgelegten FahrwerkSportliche M DNA in extrovertiertem Design mit breitem Stand und Fahrwerk mit großer Spurweite

Mit dem BMW M3 Touring erweitert die BMW M GmbH die erfolgreiche BMW M3 und M4 Modellfamilie erstmals um eine zusätzliche Karosserievariante im High-Performance Segment.
Der BMW M3 Touring setzt die M typische Kombination aus Dynamik, Agilität und Präzision mit uneingeschränkter Alltags- und Langstreckentauglichkeit besonders konsequent um.
Das Exterieurdesign des BMW M3 Touring spiegelt den vom Rennsport inspirierten Charakter der Baureihe auf individuelle Weise wider.
Mit der nach Limousine, Coupé und Cabrio vierten Karosserievariante der Baureihe BMW M3 und BMW M4 wird die Modelloffensive zum 50-jährigen Bestehen der BMW M GmbH fortgesetzt. Schauplatz für die Weltpremiere des BMW M3 Touring ist das Goodwood Festival of Speed im Juni 2022. Bestellungen sind von September 2022 an möglich, die Markteinführung des BMW M3 Touring beginnt einfließend ab Produktionsstart im November 2022. Produziert wird er gemeinsam mit der BMW M3 Limousine im BMW Group Werk München

Individuelles Fahrzeugkonzept mit extravagantem Design.
Mit dem ersten BMW M3 Touring wird die M typische Kombination aus Dynamik, Agilität und Präzision mit uneingeschränkter Alltags- und Langstreckentauglichkeit besonders konsequent umgesetzt. Ein extravagantes Exterieurdesign bringt sein individuelles Fahrzeugkonzept deutlich zur Geltung. Es sorgt für eine klare Differenzierung innerhalb der Baureihe und für eine im Wettbewerbsumfeld einzigartig dynamische Ausstrahlung.

Klar gestaltete Flächen und athletische Formen signalisieren das herausragende Performance-Potenzial des BMW M3 Touring ebenso wie die M spezifischen Designmerkmale, die konsequent an den funktionalen Erfordernissen hinsichtlich Kühlluftführung und aerodynamischer Balance orientiert sind. Dazu gehören vor allem die vertikal ausgerichtete, rahmenlose BMW Niere, die großen seitlichen Lufteinlässe, die kraftvoll modellierten Radhäuser und die weit ausgestellten Seitenschweller, die gemeinsam mit den Front- und Heckschürzen-Aufsätzen ein das gesamte Fahrzeug umlaufendes und in hochglänzendem Schwarz gehaltenes Band bilden. Charakteristisch sind auch die M Kiemen auf den vorderen Seitenwänden und die rechts und links in die Heckschürze integrierten Endrohrpaare der Abgasanlage.

Unabhängig von der gewählten Außenfarbe ist das Dach des BMW M3 Touring serienmäßig in hochglänzendem Schwarz gehalten. Im gleichen Farbton sind auch die serienmäßige Dachreling sowie das modellspezifische, auf dem Dachspoiler aufgesetzte und als Gurney bezeichnete Luftleitelement lackiert. Optional werden ein Dach in Wagenfarbe sowie ein M Carbon Exterieur Paket angeboten.
Reihensechszylinder-Motor mit Hochdrehzahl-Charakteristik.

Die für die Competition Modelle der Baureihe entwickelte Ausführung des Reihensechszylinder-Motors mit M TwinPower Turbo Technologie erzeugt eine Höchstleistung von 375 kW/510 PS sowie ein maximales Drehmoment von 650 Nm. Das 3,0 Liter große Triebwerk zeichnet sich durch seine M typische Hochdrehzahl-Charakteristik und seine bis in hohe Lastbereiche anhaltende lineare Kraftentfaltung aus. Es bildet auch die Basis für die Antriebseinheit des neuen Langstreckenrennfahrzeugs BMW M4 GT3. Kühlsystem und Ölversorgung sind auf besonders hohe Längs- und Querbeschleunigungswerte beim Einsatz auf der Rennstrecke ausgelegt. Die M spezifische Abgasanlage mit elektrisch gesteuerten Klappen bereichert das Performance-Erlebnis um einen besonders emotionsstarken Antriebssound.

Der Motor überträgt sein Antriebsmoment an ein 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic, das drei Schaltprogramme zur Auswahl stellt und mithilfe von Schaltwippen am Lenkrad bedient werden kann. Auf die Straße gelangt die Kraft über das Allradsystem M xDrive, das mit einem Aktiven M Differenzial im Hinterachsgetriebe kombiniert wird. Die bedarfsgerechte Verteilung des Antriebsmoments auf alle vier Räder optimiert die Traktion ebenso wie die Agilität und die Fahrstabilität des BMW M3 Competition Touring mit M xDrive, der in 3,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigt. Für den Spurt von null auf 200 km/h werden 12,9 Sekunden benötigt. Das elektronische Limit für die Höchstgeschwindigkeit lässt sich mit dem optionalen M Driver’s Package von 250 auf 280 km/h anheben.

Über das Setup Menü kann der Fahrer neben der Grundeinstellung 4WD den Modus 4WD Sport anwählen, in dem die hinterradbetonte Auslegung des Systems M xDrive noch intensiver spürbar wird. Bei deaktivierter Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) steht außerdem der Modus 2WD für reinen Hinterradantrieb zur Verfügung.

Ideale Balance aus Performance und Langstreckenkomfort.

Eine sowohl auf die Leistungscharakteristik des Antriebs als auch auf das spezifische Fahrzeugkonzept des BMW M3 Touring abgestimmte Fahrwerkstechnik sorgt für eine ideale Balance aus sportlicher Performance und souveränem Fahrkomfort im Alltag und auf Langstrecken. Sie wurde bei intensiven Testfahrten sowohl auf Rennstrecken als auch auf Landstraßen und im Stadtverkehr detailliert verfeinert. Agilität, Dynamik und Präzision profitieren von der hohen Torsionssteifigkeit der Karosseriestruktur und der Fahrwerksanbindung. Sie wird durch modellspezifische Unterflurverstrebungen und eine Gepäckraumversteifung zusätzlich optimiert.

Sowohl die Doppelgelenk-Federbeinvorderachse als auch die Fünflenker-Hinterachse weisen eine M spezifische Kinematik auf und verbinden Leichtbau mit besonders hoher Steifigkeit. Ein Adaptives M Fahrwerk mit elektronisch geregelten Stoßdämpfern gehört ebenso zur Serienausstattung des BMW M3 Touring wie die M Servotronic Lenkung mit variabler Übersetzung. Das integrierte Bremssystem ermöglicht die Darstellung zweier Kennlinien für das Pedalgefühl. Alternativ zur serienmäßigen M Compound Bremsanlage ist als Sonderausstattung eine M Carbon-Keramik Bremsanlage erhältlich. Bestandteil der Serienausstattung sind auch die geschmiedeten M Leichtmetallräder in den Dimensionen 19 Zoll vorn und 20 Zoll hinten, die optional mit einer Trackbereifung kombiniert werden können.

Die Fahrstabilitätsregelung DSC verfügt über eine in die Motorsteuerung integrierte Radschlupfbegrenzung. Neben dem M Dynamic Mode steht im BMW M3 Touring serienmäßig auch die Funktion M Traction Control zur Verfügung. Im Modus 2WD des M xDrive kann der Fahrer damit die Eingriffsschwellen der Radschlupfbegrenzung in zehn Stufen variieren, um sich so bei dynamischer Kurvenfahrt auf der Rennstrecke behutsam an den fahrphysikalischen Grenzbereich heranzutastenRennsport-Feeling im Cockpit, hohe Variabilität im Heck.

Mit dem im BMW M3 Touring von Beginn an serienmäßigen BMW Curved Display wird die auf ein konzentriertes Performance-Erlebnis ausgerichtete Cockpitgestaltung neu interpretiert. Der volldigitale Anzeigenverbund setzt sich aus einem 12,3 Zoll großen Information Display einem Control Display mit einer Bildschirmdiagonale von 14,9 Zoll zusammen, die hinter einer gemeinsamen, zum Fahrer hin geneigten Glasscheibe angeordnet sind. Das Information Display hinter dem Lenkrad zeigt alle fahrrelevanten Informationen in einer modernen Grafikdarstellung und im M spezifischen Stil an. Auf dem Homescreen des Control Display können M spezifische Widgets mit Informationen über das Fahrzeug-Setup und den Reifenzustand dargestellt werden. Optional wird ein BMW Head-Up Display mit ebenfalls M spezifischen Anzeigen angeboten.

Elektrisch einstellbare M Sportsitze einschließlich Memory-Funktion und Sitzheizung sowie die Lederausstattung Merino gehören zur Serienausstattung des BMW M3 Touring. Eine einzigartige Symbiose aus Rennsport-Feeling, Leichtbau, luxuriöser Verarbeitung und Langstreckenkomfort bilden die als Sonderausstattung verfügbaren M Carbon Schalensitze für Fahrer und Beifahrer. Der Einsatz von carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) in den Strukturelementen von Sitzfläche und Lehne sowie Durchbrüche im Bereich der Seitenwangen und unterhalb der Kopfstützen führen zu einer Gewichtsreduzierung um 9,6 Kilogramm im Vergleich zu den serienmäßigen M Sportsitzen.

Im Fond des BMW M3 Touring stehen drei vollwertige Sitzplätze zur Verfügung. Die Fondsitzlehne ist im Verhältnis 40 : 20 : 40 geteilt. Mit dem Umklappen einzelner oder sämtlicher Elemente kann das Stauvolumen je nach Bedarf von 500 auf bis zu 1510 Liter erweitert werden. Eine automatische Heckklappenbetätigung und die separat zu öffnende Heckscheibe gehören zur Serienausstattung. Ein Staufach unter dem Laderaumboden bietet Platz für die Gepäckraumabdeckung und das Trennnetz. Optional sind automatisch ausfahrende Antirutsch-Schienen erhältlich. Sie hindern Gepäckstücke daran, in dynamischen Fahrsituationen zu verrutschen.

M Drive Professional und Navigationssystem BMW Maps serienmäßig.

Die serienmäßige Komfortausstattung des BMW M3 Touring umfasst eine 3-Zonen-Klimaautomatik, das BMW Live Cockpit Plus einschließlich Navigationssystem BMW Maps, das Ambiente Licht, das HiFi-Lautsprechersystem sowie das Innen- und Außenspiegelpaket. Vielfältig ist auch die Auswahl an Systemen für automatisiertes Fahren und Parken. Die Frontkollisionswarnung, die Funktion Speed Limit Info mit Überholverbotsanzeige, die Spurverlassenswarnung und die Park Distance Control sind serienmäßig an Bord. Optional sind unter anderem der Driving Assistant Professional einschließlich Lenk- und Spurführungsassistent, Aktiver Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion, Ampelerkennung und aktiver Navigationsführung sowie der Parking Assistant mit Rückfahrassistent erhältlich.

Zum M spezifischen Bediensystem gehört die Setup Taste für den direkten Zugriff auf die Einstellungsoptionen für Motor, Fahrwerk, Lenkung, Bremssystem und M xDrive. Zwei Gesamtfahrzeug-Setups lassen sich abspeichern und mit den M Tasten am Lenkrad abrufen. Das ebenfalls serienmäßige System M Drive Professional beinhaltet neben der M Traction Control auch den M Drift Analyser und den M Laptimer. Mit der M Mode Taste auf der Mittelkonsole können die Aktivitäten der Fahrerassistenzsysteme sowie die Anzeigen im Information Display und im Head-Up Display beeinflusst werden. Im BMW M3 Touring stehen dabei die Einstellungen ROAD, SPORT und TRACK zur Auswahl.

Fortschrittliche Digitalisierung repräsentiert das Fahrzeugerlebnis BMW iDrive der jüngsten Generation im BMW M3 Touring. Es basiert auf dem BMW Operating System 8 und wurde mit dem BMW Intelligent Personal Assistant und dem BMW Curved Display konsequent für die intuitive Interaktion zwischen Fahrer und Fahrzeug mittels natürlicher Sprache und Touchbedienung konzipiert. Das neue BMW iDrive ermöglicht eine Personalisierung mit der BMW ID und der My BMW App sowie die Nutzung einer Personal eSIM im Fahrzeug. Auch die Smartphone-Integration für Apple CarPlay® und Android Auto™ gehört zur Serienausstattung. Ein 5G-fähiges Antennensystem sorgt für eine optimierte Konnektivität

Abgestimmt auf der Rennstrecke 

In schnellen Kurven, in denen der M3 Touring mit seinem Fahrverhalten viel Vertrauen aufbaut und bei Topspeed 250 km/h oder 280 (mit dem optionalen M Driver´s Package) spürt man, dass der Sportkombi sein Entwicklungsprogramm auf der Nürburgring Nordschleife durchlaufen hat. Schneller als in 7:35.060 Minuten legte noch kein Kombi die 20,83 Kilometer zurück.  

Liegt auch am Motor. Der 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Biturbo zelebriert, begleitet vom emotionalen Klang des Klappenauspuffs, lineare Kraftentfaltung und feurige Drehfreude. Über einen weiten Bereich, zwischen 2.750 und 5.500 Umdrehungen, steht das volle Drehmoment von 650 Nm zur Verfügung. Bei einer Drehzahl von 6.250 U/min ist die volle Leistung von 510 PS produziert. Erst bei 7.200 U/min greift der Begrenzer.

Anhängelast

Plant man regelmäßige Anhängertransporte, ist der BMW M3 Touring definitiv das falsche Fahrzeug. Für den Zugbetrieb ist der Sportkombi nicht ausgelegt. Mit dem M3 Kombi können weder ungebremste noch gebremste Anhänger gezogen werden. 

In Ingolstadt verweigert man sich dem Zugbetrieb nicht. Mit dem Sportkombi Audi RS4 Avant lassen sich ungebremste Anhänger mit bis zu 750 kg Gewicht ziehen und bis zu 1.900 kg schwere mit eigener Bremsvorrichtung.

Technische Daten
BMW M3 Competition Touring mit M xDrive
Karosserie
Anzahl Türen/Sitzplätze 5 / 5
Länge/Breite/Höhe (leer) mm 4801 / 1903 / 1446
Radstand mm 2857
Spurweite vorne/hinten mm 1617 / 1605
Bodenfreiheit mm 123
Wendekreis m 12,6
Tankinhalt ca. l 59
Motoröl 1) l 7,0
Leergewicht nach DIN/EU kg 1865 / 1940
Zuladung nach DIN kg 505
Zul. Gesamtgewicht kg 2370
Zul. Achslasten
vorne/hinten kg 1125 / 1275
Zul. Anhängelast (12 %)
gebremst/ungebremst kg – / –
Zul. Dachlast/Zul. Stützlast kg 75 / –
Kofferraumvolumen l 500 – 1510
Luftwiderstand cX x A 0,36 x 2,34
Motor
Bauart/Anz. Zylinder/Ventile R / 6 / 4
Motor-Technologie M TwinPower Turbo Technologie mit zwei Mono-Scroll Turboladern,
indirekter Ladeluftkühlung, Benzin-Direkteinspritzung High Precision
Injection (maximaler Einspritzdruck: 350 bar), vollvariabler Ventilsteuerung
VALVETRONIC und variabler Nockenwellensteuerung Doppel-VANOS
Hubraum effektiv cm³ 2993
Hub/Bohrung mm 90,0 / 84,0
Verdichtung :1 9,3
Kraftstoff ROZ 98 (min. ROZ 95)
Leistung kW/PS 375 / 510
bei Drehzahl min–1 6250
Drehmoment Nm 650
bei Drehzahl min–1 2750 – 5500
Elektrik
Batterie/Einbauort Ah/– 70 / Gepäckraum
Fahrdynamik und Sicherheit
Vorderradaufhängung Adaptives M Fahrwerk mit Doppelgelenk-Federbeinachse in
Aluminiumleichtbauweise, M spezifische Kinematik und Elastokinematik
Hinterradaufhängung Adaptives M Fahrwerk mit Fünf-Lenker-Achse in Aluminium-/Stahl-
Leichtbauweise, Hinterachsträger starr mit der Karosserie verschraubt,
M spezifische Kinematik und Elastokinematik
Bremse vorne M Compound-Bremsanlage belüftet mit Sechskolben-Festsattel
Bremse hinten M Compound-Bremsanlage belüftet mit Einkolben-Faustsattel
Fahrstabilitätssysteme Serienmäßig: DSC inkl. ABS, ASC und M Dynamic Mode (MDM),
abschaltbar, integrierte Radschlupfbegrenzung, Kurvenbremshilfe CBC,
Bremsassistent DBC, Trockenbremsfunktion, Anfahrassistent, DSC mit
Allradantrieb M xDrive vernetzt, Aktives M Differenzial
Sicherheitsausstattung Serienmäßig: Airbags für Fahrer und Beifahrer, Seitenairbags für Fahrer
und Beifahrer, Kopfairbags vorn und hinten, Dreipunkt-Automatikgurte für
alle Sitzplätze, vorn mit Gurtstopper, Gurtstrammer und Gurtkraftbegrenzer,
Crash-Sensoren, Reifendruckanzeige
Lenkung Elektromechanische Zahnstangen-Servolenkung (EPS) mit M spezifischer
Servotronic-Funktion und variabler Sportübersetzung
Gesamtübersetzung Lenkung :1 14,6
Reifen vorne/hinten 275/35 ZR19 100Y XL
285/30 ZR20 99Y XL
Felgen vorne/hinten 9,5J x 19 LM
10,5J x 20 LM RäderReifendimension vorn275/35-19Reifendimension hinten285/30-20Raddimension und -material vorn9,5 J x 19 Zoll, LeichtmetallRaddimension und -material hinten10,5 J x 20 Zoll, LeichtmetallBMW M3 Competition Touring mit M xDrive
Getriebe
Getriebeart 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic
Getriebeübersetzung I :1 5,000
II :1 3,200
III :1 2,143
IV :1 1,720
V :1 1,313
VI :1 1,000
VII :1 0,823
VIII :1 0,640
R :1 3,478
Hinterachsübersetzung :1 3,154
Fahrleistungen
Leistungsgewicht (DIN) kg/kW 4,97
Literleistung kW/l 125,3
Beschleunigung 0–100 km/h s 3,6
Beschleunigung 0–200 km/h s 12,9
Beschleunigung 80–120 km/h
im 4./5. Gang
s
2,7 / 3,5
Höchstgeschwindigkeit km/h 250 / 280 2)
BMW EfficientDynamics
BMW EfficientDynamics
Maßnahmen serienmäßig
Bremsenergie-Rückgewinnung, elektromechanische Servolenkung,
Auto Start Stop Funktion, Schaltpunktanzeige im manuellen Schaltmodus,
BMW EfficientLightweight, bedarfsgerecht gesteuerte Nebenaggregate,
kennfeldgeregelte Ölpumpe, effizienzoptimierter Allradantrieb,
Hinterachsgetriebe mit optimiertem Wirkungsgrad, optimierte
Aerodynamikeigenschaften
Verbrauch im EU-Zyklus
kombiniert (WLTP) l/100 km 10,4 – 10,1
kombiniert (NEFZ) l/100 km –
CO2 (WLTP) g/km 235 – 229
CO2 (NEFZ) g/km –
Emissionseinstufung Euro 6d
Versicherungseinstufung
KH / VK / TK 3)
Technische Daten gültig für ACEA Märkte/Zulassungsrelevante Daten




Autor: Chriskitt
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