DIE ERSTE GENERATION (i12, i15).
Eine innovative Hybridmotorisierung treibt den BMW i8 an. Mit einem elektrischen Vorderradantrieb und einem BMW TwinPower Turbo 3-Zylinder Benzinmotor an den Hinterrädern. Dadurch verbraucht er lediglich so viel Benzin wie ein Kleinwagen, bietet aber die Fahrleistung eines Sportwagens. Das Coupé erreicht schon rein elektrisch eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. Bis 2019 mit einer kombinierten Leistung von 266 kW (362 PS), danach sogar mit 275 kW (374 PS).
Auch optisch setzt der BMW i8 Maßstäbe. Als erstes Serienfahrzeug kommt er mit Laserlicht und ist ab 2018 ebenfalls als Roadster erhältlich. Insgesamt 20.500 dieser Meilensteine wurden gebaut.
Produktionszeitraum: 2013 – 2020
Gesamtfahrzeugantrieb, Leistung in kW (PS): Benzin–Plug-in-Hybrid-Motor 266–275 (362–374)
Länge/Breite/Höhe in mm: 4.689 /1.942 /1.289–1.291
Elektrische Reichweite, NEFZ in km: bis zu 55 Kilometer
BMW i8.
Der BMW i8 ist der erste Serien-Sportwagen mit Plug-in-Hybrid-Antrieb. Seine Konzeptstudie vereinte 2009 auf der IAA erstmals einen Nachhaltigkeitsgedanken mit herausragenden Fahreigenschaften. Verbunden mit einem futuristischen und selbstbewussten Design.
Autor: Chriskitt
Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr