BMW M3 GT2 (E92) #25 Sieger 24h ADAC Nürburgring 2010 (1:43, Minichamps)

  • BMW M3 GT2 (E92) #25 Sieger 24h ADAC Nürburgring 2010 (Ab 2010)
  • Minichamps
  • 1:43
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Resin / Harz
  • Alpinweiß Uni
  • 436102925  / 4012138105522 (EAN)
  • ebay Auktion
  • 53,50 EUR
  • Neu und original verpackt
  • OVP/Karton ist vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
Limitiert auf 2.010 Stück
 

im Mein Sammlung Seit 18.08.2023

BMW M3 GT2 (E92) 4. Generation (Siegerfahrzeug)

Eigentlich hat BMW den M3 GT2 für die amerikanische ALMS-Serie entwickelt. Doch das 24-Stunden-Rennen am Nürburg ring 2010 wird ein großer Triumph für BMW mit diesem Auto. Zwar setzen sich zunächst vier Audi R8 LMS im Training durch, nach Start des Rennens führt aller- dings ein Manthey-Porsche. Sonntagfrüh liegt der V8-befeuerte Schnitzer BMW M3 GT2 (Bild links) mit etwa 485 PS an zwei- ter Stelle, als ein Holzteil in den Kühler einschlägt. Doch die Schnitzer-Jungs repa- rieren schnell. Zwei Stunden vor Rennen- de muss der führende Manthey-Porsche mit Motorschaden aufgeben - und dem Schnitzer-BMW mit Jörg Müller/Augusto Farfus/Uwe Alzen/Pedro Lamy ist der Sieg nicht mehr zu nehmen. Das ist der 19. Gesamtsieg in der Grünen Hölle" für BMW seit 1970. Schnitzer wird mit dem fünften Gesamtsieg das erfolgreichste 24h-Team am Nürburgring, und Schluss- fahrer Perdo Lamy mit fünf Siegen der erfolgreichste Fahrer der Geschichte des 24-Stunden-Rennens in der Eifel.
Die vielen technischen Neuerungen und das ausgereifte Fahrzeugkonzept machten den BMW M3 zur perfekten Basis für den Motorsport. Sein Rennsport-Debüt gab er 2009 in den USA als BMW M3 GT2, auch bekannt als BMW M3 ALMS (American Le Mans Series). Der neu entwickelte V8-Motor kam da gerade recht: Mit 357 kW (485 PS) leistete das Triebwerk im Rennwagen zwar etwas mehr als im Serienzustand, unterschied sich jedoch nur in einigen Details von diesem. 1.150 Kilogramm Leergewicht und eine nach allen Regeln der Aerodynamik optimierte Karosserie trugen zum weltweiten Erfolg des Fahrzeugs bei: Ab 2010 wurde der Rennwagen auch von Schnitzer Motorsport eingesetzt. So sah man ihn in der VLN-Serie mit den 24-Stunden-Rennen am Nürburgring, der LMS-Serie mit den 24-Stunden-Rennen von Le Mans und dem 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps. Die Ergebnisse sprachen für sich: Am Nürburgring konnte der 19. Gesamtsieg, in Spa der Klassensieg eingefahren werden.  
BMW M3 GT2

Hintergrundwissen zum M3 GT2

Der M3 GT2 war nach langer Pause endlich wieder ein offizielles GT Projekt aus München. Dem von BMW Nordamerika angeregten ALSM (American LeMans Series) Projekt kam zugute, das bereits der serienmässige M3 der vierten Generation über einen 4 Liter V8 Motor verfügt. Die Leistung der P65 Motorblöcke wurde bei der M-GmbH um 65 auf 485PS angehoben. Durch den umfangreichen Einsatz von Kohlefaser konnte das Gewicht massiv gesenkt werden ohne Stabilität einzubüssen. Die Aerodynamik wurde in aufwändigen Computersimulationen und Windkanaltests verfeinert.



Für die Testphase konnten unter anderem Andy Priaulx, Jörg Müller und Augusto Farfus gewonnen werden. Das fertige Fahrzeug wurde dann von Rahal Letterman Racing bei den 12h von Sebring im Jahr 2009 zum ersten mal eingesetzt. Dort traf man auf Panoz, Ford, Dodge, Chevrolet, Porsche und Ferrari. Es wurden zwei Fahrzeuge mit den Fahrerpaarungen Bill Auberlen und Tommy Milner, sowie Joey Hand und Dirk Müller eingesetzt.



Nach dem Sieg in Sebring, konnten im weiteren Verlauf der Saison ein Sieg, fünf Podiumsplatzierungen und drei schnellste Rennrunden eingefahren werden. Nach der erfolgreichen Premierensaison ging dasselbe Team, mit denselben Fahrern auch 2010 in der ALMS an den Start. In einer überaus erfolgreichen Saison konnte schlussendlich der Titel gewonnen werden.

Sound of Motors

BMW M3 GT2

Hintergrundwissen zum M3 GT2

Der M3 GT2 war nach langer Pause endlich wieder ein offizielles GT Projekt aus München. Dem von BMW Nordamerika angeregten ALSM (American LeMans Series) Projekt kam zugute, das bereits der serienmässige M3 der vierten Generation über einen 4 Liter V8 Motor verfügt. Die Leistung der P65 Motorblöcke wurde bei der M-GmbH um 65 auf 485PS angehoben. Durch den umfangreichen Einsatz von Kohlefaser konnte das Gewicht massiv gesenkt werden ohne Stabilität einzubüssen. Die Aerodynamik wurde in aufwändigen Computersimulationen und Windkanaltests verfeinert.



Für die Testphase konnten unter anderem Andy Priaulx, Jörg Müller und Augusto Farfus gewonnen werden. Das fertige Fahrzeug wurde dann von Rahal Letterman Racing bei den 12h von Sebring im Jahr 2009 zum ersten mal eingesetzt. Dort traf man auf Panoz, Ford, Dodge, Chevrolet, Porsche und Ferrari. Es wurden zwei Fahrzeuge mit den Fahrerpaarungen Bill Auberlen und Tommy Milner, sowie Joey Hand und Dirk Müller eingesetzt.



Nach dem Sieg in Sebring, konnten im weiteren Verlauf der Saison ein Sieg, fünf Podiumsplatzierungen und drei schnellste Rennrunden eingefahren werden. Nach der erfolgreichen Premierensaison ging dasselbe Team, mit denselben Fahrern auch 2010 in der ALMS an den Start. In einer überaus erfolgreichen Saison konnte schlussendlich der Titel gewonnen werden.



Technische Daten des M3 GT2

BMW P65 Motor

8 Zylinder V-Saugmotor, wassergekühlt

4 obenliegende Nockenwellen, Antrieb über Kette

4 Ventile je Zylinder

Hubraum 3.999ccm (Bohrung 92mm, Hub 75,2mm)

Leistung 357kW / 485PS

8 Einzeldrosselklappen

zylinderselektive Einspitzung

Trockensumpfschmierung

​Gewicht: 1165 kg

Tankinhalt: 110 Liter

Kohlefaserkupplung

sequenzielles 6-Gang Renngetriebe

Quick-Shift-System mit Zündausblendung

mechanische Differenzialsperre

Bremse vorne: 380mm Scheiben, 6-Kolben Sättel

Bremse hinten: 332mm Scheiben, 4-Kolben Sättel

elektrohydraulische Servolenkung

18 Zoll Alufelgen




Autor: Chriskitt
Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

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