Der BMW Z8 Roadster (E52) wurde zwischen 2000 und 2003 produziert und ist ein Designklassiker unter den Roadstern. Konzipiert von dem renommierten Designer Henrik Fisker, ist der BMW Z8 eine Hommage an den legendären BMW 507 aus den 1950er Jahren. Technisch und ästhetisch maßgeblich von den Entwicklungen seines Vorgängers beeinflusst, bringt der BMW Z8 viele moderne Funktionen und Features auf die Straße. Der Wagen ist mit einem 4,9-Liter-V8-Motor ausgestattet, der 400 PS bei 6600 U/min leistet und ein maximales Drehmoment von 500 Nm bei 3800 U/min erzielt. BMW setzte hier auf eine Aluminiumrahmenstruktur, die den Z8 sowohl leicht als auch robust macht. Diese Leichtbauweise, kombiniert mit präziser Ingenieurskunst, trägt zur exzellenten Performance dieses Fahrzeugs bei.
Der Motor des BMW Z8 basiert auf dem vom BMW M5 bekannten S62-Triebwerk. Dieses beeindruckende Kraftpaket beschleunigt den Roadster in nur 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Die Kraftübertragung erfolgt über ein handgeschaltetes 6-Gang-Getriebe. Aufgrund seines klasse Designs und der beeindruckenden technischen Daten zählen Sammler und Autoliebhaber den BMW Z8 zu den Ikonen der Automobilgeschichte.
Als MotoGP Safety Car war der BMW Z8 besonders erfolgreich. Seit dem Einsatz im 2001, wurde der Roadster in verschiedenen MotoGP-Events eingesetzt, um die Rennstrecke abzusichern und notfalls schnelle Einsätze zu gewährleisten. Namenhafte Fahrer wie Valentino Rossi und Alex Barros haben die Sicherheit des BMW Z8 als Begleitfahrzeug geschätzt. Aufgrund seiner hohen Leistung und Zuverlässigkeit war der BMW Z8 in der Lage, unter allen Rennbedingungen zu bestehen. Dies trug erheblich dazu bei, dass er sowohl bei Fahrern als auch bei Teams große Anerkennung fand.
Der BMW Z8 als Safety Car bestach durch seine sofortige Einsatzbereitschaft und das agile Fahrverhalten, was ihn praktisch für den Einsatz auf den teils unebenen und anspruchsvollen Rennstrecken der MotoGP machte. Der Wagen übernahm die wichtige Aufgabe, bei Unfällen oder Zwischenfällen schnell an der Stelle zu sein und selbst unter extremen Bedingungen sicher zu fahren. Diese Kombination aus Geschwindigkeit und Sicherheit verlieh dem BMW Z8 einen besonderen Platz in der Geschichte der Motorsporteinsätze.
Das Miniaturmodell des BMW Z8 MotoGP Safety Car in 1:43 Maßstab von Modelly Mitglied Chriskitt, verkörpert viele Details des Originals. Minichamps hat diese Miniatur in einer limitierten Auflage von nur 2000 Stück weltweit produziert, was sie besonders wertvoll für Sammler macht. Diese exklusive Edition ist aus hochwertigem diecast Material gefertigt und präsentiert sich in detailgetreuer Ausführung. Die Karosserie des Modells ist im klassischen Weiß gehalten und trägt die originalen Safety Car Kennzeichnungen, einschließlich der Motorsport-Logos und Notfalllichtern auf dem Dach.
Die exakte Wiedergabe der Proportionen, der präzise gefertigten Scheinwerfer und Felgen sowie der detailgetreuen Innenausstattung mit roten Sitzen machen dieses Modell zu einem Highlight für Sammler. Besonders hervorzuheben ist die aufwendige Lackierung und die Aufschrift "Safety Car" auf der Motorhaube und den Türen. Die Qualität der Bedruckung und die originalgetreuen Logos vermitteln die Exklusivität und die Liebe zum Detail dieses Miniaturmodells von Minichamps.
Die Miniatur des BMW Z8 MotoGP Safety Car im 1:43 Maßstab zeigt eine Vielzahl an Details, die das Originalfahrzeug so besonders machen. Das Modell reproduziert exakt die charakteristischen Designelemente wie die geschwungenen Linien, den breiten Kühlergrill und die markanten Leuchten des BMW Z8. Zu den bemerkenswerten Details gehört auch der im Interieur zu sehende rote Sicherheitsgurt, der das Sicherheitskonzept des Fahrzeugs unterstreicht.
Das diecast Material verleiht dem Modell auch eine gewisse Robustheit und Wertigkeit, die bei Sammlern geschätzt wird. Auf der Grundlage der bereitgestellten Fotos ist zu erkennen, dass die Miniatur auf einer schwarzen Basisplatte mit der Beschriftung "BMW Z8 Safety Car Motorcycle World Championship 2001" ausgestellt wird. Diese Präsentationsform unterstreicht zusätzlich den Wert und die Bedeutung dieses Modells als Sammlerstück.
BMW Z8 MOTOGP™ SAFETY CAR Für das neue Jahrtausend entwickelte BMW ab Mitte der neunziger Jahre einen Roadster der Superlative. Als Studie Z07 erstmals 1997 öffentlich gezeigt,begann die Serienproduktion 1999. Unter der Aluhaut steck modernste Technologie, u.o. Ein Alu-Spacefrome und der Hochleistungs-V8-Motor des BMW M5. Das hier ausgestellte Fahrzeug wurde noch seinem Einsatz im Entwicklungsbereich mit dem Hardtop versehen,es wurde ein Überrollkäfig montiert sowie Rundumkennleuchten auf dem Hardtop. So wurde das Fahrzeug 2001 und 2002 weltweit auf den wichtigsten Rennstrecken bei der MotoGP Weltmeisterschaft als Safety Car eingesetzt. Der legendäre BMW Z8 bringt schon im Serientrimm nahezu alles mit, was es braucht, um auf den großen Rennstrecken dieser Welt zu bestehen. Dazu sorgte er dank Design-Anleihen des legendären BMW 507, gepaart mit Rennsport-Features und der obligatorischen Zusatzausstattung für den Einsatz als MotoGP™ Safety Car 2002 für staunende Blicke rund um den Globus und das erste Ausrufezeichnen einer langen Partnerschaft Limitierte Auflage 2000 Stück Weltweit
BMW Ersatzteile Nummer: 80 42 0 140 515
Maßstab: 1:43
Nur beim BMW Händler damals zu kaufen gewesen