BMW M3 GTS Coupé (E92) (1:43, Jadi BMW dealer edition)
BMW M3 GTS Coupé (E92) (Ab 2010)
Jadi BMW dealer edition
1:43
Standmodell / Unangetrieben
Metall / Druckguss
BMW Individual Feuerorange Uni
80422185879
Geschenk/Gewinn
Tadelloser Zustand / Neuwertig
OVP/Karton ist vorhanden
Das Modell ist unverkäuflich
Limitiert auf 2.000 Stück
Auf den Spuren des M3 CSL.
EINZIGARTIGE SONDERMODELLE.
BMW M3 GTS.
Zahlreiche Sondermodelle begleiteten die Produktionsjahre des BMW M3 E90, E92 und E93. Besonders viel Aufmerksamkeit erregte dabei der BMW M3 E92 GTS aus dem Jahr 2010 – und das lag nicht nur an der Lackierung in Feuerorange: Das Editionsmodell erreicht mit einem auf 4,4 Liter Hubraum vergrößerten Motor eine Maximalleistung von 450 PS. Überrollkäfig, Gewindefahrwerk und ein markanter Heckspoiler sind nur drei Eigenschaften, die das stark limitierte Topmodell als kompromissloses Sportgerät auszeichnen. Ohne Rücksitzbank und mit leichteren Materialien in den Türverkleidungen sowie durch die Verwendung von Polycarbonat für die hinteren Scheiben spart das Modell etwa 50 Kilogramm an Gewicht ein. Wählten Kunden zusätzlich die kostenlose Option, das Audiosystem und die Klimaautomatik entfallen zu lassen, stehen nur noch 1.530 Kilogramm auf der Waage. Die daraus resultierenden Fahrleistungen sind dementsprechend: In 4,4 Sekunden beschleunigt der GTS auf 100 km/h, maximal erreicht das Modell beeindruckende 305 km/h.
Wenige Jahre nach dem legendären BMW M3 CSL der Baureihe E46 trat der BMW M3 GTS (E92) in Erscheinung und schickte sich an, die großen Fußstapfen des CSL auszufüllen. Ob ihm das gelingen konnte, klärt unser Fahrzeugporträt zum BMW M3 GTS.
in Mein Sammlung seit 26.12.2010
BMW M3 GTS Coupé (E92).
2010 bringt die BMW M GmbH mit dem BMW M3 GTS den direkten
Nachfolger des BMW M3 CSL auf den Markt. Wie der Vorgänger
kompromisslos auf maximale Dynamik ausgelegt, spielt auch hier der
Leichtbau eine zentrale Rolle und senkt das Leergewicht nach DIN-Norm auf
1.530 Kilogramm – eine Reduzierung von 125 Kilogramm gegenüber dem
serienmäßigen BMW M3. Durch eine Anhebung des Zylinderhubs wächst der
Hubraum des V8-Motors von 4,0 auf 4,4 Liter. Dadurch steigt die Leistung
um 22 kW/30 PS auf 331 kW/450 PS.
Serienmäßig ist der BMW M3 GTS an Stelle einer Rücksitzanlage mit einem
verschraubten Überrollbügel ausgerüstet, der optional zu einem vollwertigen
Überrollkäfig erweiterbar ist. Außerdem sind Gurtaufnahmen für 4- und
6-Punkt-Sicherheitsgurte von Schroth bereits verbaut. Und schließlich
unterstreicht die hinter den Vordersitzen montierte Aufnahme für einen
Feuerlöscher die eindeutige Auslegung des GTS für sportliche Einsätze auf
der Rundstrecke. Diesen kommt auch die überarbeitete Aerodynamik zugute:
Ein Frontspoiler mit Carbon-Splitter sorgt gemeinsam mit dem Carbon-
Heckflügel auf dem Kofferraumdeckel für reduzierten Auftrieb und hohe
Kurvengeschwindigkeiten.
Die BMW M GmbH produziert den BMW M3 GTS weitgehend in Handarbeit.
In der Manufaktur werden die Fahrzeuge individuell nach Kundenwunsch
gefertigt. Die Zulassung für den Straßenverkehr in Deutschland erfolgt per
Einzelabnahme.
Mehr Leistung und mehr Drehmoment durch mehr Hubraum: So lautete das BMW-Rezept für den BMW M3 GTS. Die Hubraumerweiterung von 3.999 cm³ auf 4.361 cm³ erreichten die Motoreningenieure nicht über eine größere Bohrung, sondern über einen um 6,8 Millimeter längeren Hub (82 gegenüber 75,2 Millimeter). Dadurch stieg der Output des V8 von 420 auf 450 PS und von 400 auf 440 Nm Drehmoment.
Ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe dirigierte die Power an die Hinterachse. Aus dem Stand feuerte der orangene Flitzer im sport auto-Supertest in 4,2 Sekunden auf 100 km/h. Der M3 GTS brachte gemessene 1.546 Kilogramm (vollgetankt) auf die Waage. Gegenüber dem Basis-M3 bedeutete das immerhin eine Ersparnis von 62 Kilogramm, was unter anderem auf die fehlenden Rücksitze und das gesparte Dämmmaterial zurückzuführen war. Neben einen Gewindefahrwerk verpasste BMW seinem GTS noch einen verschraubten Überrollkäfig.
In 7:48 Minuten bretterte der BMW M3 GTS im Supertest über die Nordschleife. Also nur zwei Sekunden schneller als der CSL - trotz 90 PS mehr Leistung. Doch der Leistung steht eben mehr Gewicht entgegen.
150 Stück Sondermodelle baute BMW vom GTS. Dafür mussten die Käufer 136.850 Euro überweisen – das doppelte vom Basis-M3, den es ab 68.350 Euro zu kaufen gab. Auf mobile.de startet der Verkauf von gebrauchten Exemplaren bei über 140.000 Euro. Sonderausstattung:
- 7- Gang- M- Doppelkupplungsgetriebe mit Schaltwippen am Lenkrad
- 19 Zoll- Felgen „359M“ (VA 255/35X19, HA 285/30x19), lackiert in mattschwarz
- Festsattel-Sportbremsanlage mit Leichtbau-Verbundbremsscheiben (6 Kolben vorne,
4 Kolben hinten)
- Aerodynamik- Sportpaket: Spoilerlippe vorne und Heckflügel hinten, einstellbar
- Leichtbaudach (kohlefaserverstärkter Kunststoff, CFK)
- Leichtbau Tür- und Seitenverkleidung
- GTS- spezifische Schalldämpferanlage mit Titan- Endschalldämpfern
- GTS- spezifische Bodenverkleidung
- Hinterachsträger mit starrer Verschraubung zur Karosserie
- Gewindesportfahrwerk, in Zug und Druck einstellbar
- Sicherheitskäfig inkl. Überrollbügel
- Recaro- Sitzanlage inkl. Gurtschlossstrammer
- Leichtbau-Mittelkonsole
- Dynamic Stability Control (DSC)
- Xenon- Scheinwerfer, inkl. Scheinwerfer- Reinigungsanlage
- Klimaautomatik
- Tempomat
- M-drive- System
- Elektrische Fensterheber
- Zentralverriegelung
- Carbonleder- Dekorleisten an Tür- und Seitenverkleidungen
- Carbon Dekorleisten I- Tafel
- Interieurleisten Titan Shadow
- BMW Individual Dachhimmel anthrazit
- Feuerlöscher Informationen BMW M3 GTS E92 (2010): 150 Stück für 136.850 Euro
Mehr Leistung und mehr Drehmoment durch mehr Hubraum: So lautete das BMW-Rezept für den BMW M3 GTS. Die Hubraumerweiterung von 3.999 cm³ auf 4.361 cm³ erreichten die Motoreningenieure nicht über eine größere Bohrung, sondern über einen um 6,8 Millimeter längeren Hub (82 gegenüber 75,2 Millimeter). Dadurch stieg der Output des V8 von 420 auf 450 PS und von 400 auf 440 Nm Drehmoment.
Ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe dirigierte die Power an die Hinterachse. Aus dem Stand feuerte der orangene Flitzer im sport auto-Supertest in 4,2 Sekunden auf 100 km/h. Der M3 GTS brachte gemessene 1.546 Kilogramm (vollgetankt) auf die Waage. Gegenüber dem Basis-M3 bedeutete das immerhin eine Ersparnis von 62 Kilogramm, was unter anderem auf die fehlenden Rücksitze und das gesparte Dämmmaterial zurückzuführen war. Neben einen Gewindefahrwerk verpasste BMW seinem GTS noch einen verschraubten Überrollkäfig.
In 7:48 Minuten bretterte der BMW M3 GTS im Supertest über die Nordschleife. Also nur zwei Sekunden schneller als der CSL - trotz 90 PS mehr Leistung. Doch der Leistung steht eben mehr Gewicht entgegen.