BMW M3 Limousine (E30) Sport Evolution I Cecotto Edition (1:43, AUTOart Millennium)

  • BMW M3 Limousine (E30) Sport Evolution I Cecotto Edition (Ab 1989)
  • AUTOart Millennium
  • 1:43
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Metall / Druckguss
  • Misanorot Uni
  • 50566 / 674110684469 (EAN)
  • Online Händler (www.abitina.com)
  • 25,00 EUR
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 

in Mein Sammlung seit 06.12.2015 Der legendäre UR-M3 als Sondermodell "Cecotto". Von dieser Sonderserie des M3 der Modellreihe E30, benannt nach dem Rennfahrer Johnny Cecotto, wurden lediglich 505 Fahrzeuge gebaut! Der M3 E30 ist bis heute der erfolgreichste Renntourenwagen aller Zeiten. Mit den Straßenmodellen, die zunächst nur gebaut wurden um die für den Rennsport erforderliche Homologation zu erreichen, ebnete BMW den Weg zum Erfolg im Rennsport. Die heute noch steigende Nachfrage nach diesem Modell macht den M3 E30 zur Legende. Ein leistungsgesteigertes Sondermodell baute BMW zu Ehren seines Werksfahrers Johnny Cecotto - unter anderem erkennbar an der Farbgebung des Luftsammlers und der Ventildeckel - beide tragen Misanorot. 215 PS (mit Katalysator) kitzelte BMW aus dem Reihenmotor, der den M3 bis auf 241 km/h katapultierte.

505 Stück gab es 1989 dann als Sondermodell "Johnny Cecotto", wovon 25 wiederum als Sondermodell "Roberto Ravaglia" ausgeliefert wurden. Der Johnny Cecotto war erkennbar an der nummerierten Plakette mit Handsignierung "Cecotto" (die Ravaglias natürlich mit dessen Unterschrift), der Teillederausstattung im Motorsportdesign, zusätzlicher Heck- und Frontspoiler. Erhältlich war er in den Farben misanorot, macaoblau und nogarosilber, er verfügte über den 2,3 Liter Motor mit 215 PS. Das Cecotto-Sondermodell war auf 505 Exemplare ausgelegt. Wer heutzutage eines haben will, muss mit mindestens 70.000 Euro kalkulieren (mobile.de). Es kann aber auch doppelt so teuer werden.
Verkaufsbezeichnung: BMW M3 Limousine (E30)
Produktionszeitraum: 1986–1991
Klasse: Mittelklasse
Karosserieversionen: Limousine, Cabriolet
Motoren: Ottomotoren:
2,3 Liter
(143–158 kW)
Länge: 4346 mm
Breite: 1680 mm
Höhe: 1370 mm
Radstand: 2562 mm
Leergewicht: 1165–1360 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: BMW M3 Coupé (E36) Im Jahr 1989 wurde zu Ehren des damaligen Werksfahrer Johnny Cecotto eine Serie von 505 Fahrzeugen aufgelegt. Diese unterschieden sich vor allem in der Innenausstattung und durch einen leicht geänderten Motorraum. Die Fahrzeuge gab es nur in schwarz und rot.

Technik:
Motor: 2.3 Liter Hubraum, 4 Zylinder und zwischen 215 PS (Heute fast schon "Standart" in vielen Fahrzeugen, aber für 1989 obere Klasse und in Zusammenhang mit Fahrzeuggewicht und Handling auch heute immer noch Top!)

Besonderes:
Alle BMW M3 gab es nur als Linkslenker, deshalb findet man kaum Fahrzeuge im asiatischen Raum oder auch in Australien.




Autor: Chriskitt
Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

1574 Besucher seit 02.12.2016
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
{SOUNDS}