Der Porsche 959 gehört zu den ikonischen Fahrzeugen der Automobilgeschichte. Entwickelt und produziert von 1986 bis 1988, war dieser Wagen seine Zeit weit voraus. Der Porsche 959 galt als Vorreiter in Sachen Technologie und Leistung und setzte neue Maßstäbe im Automobildesign. Ursprünglich als homologiertes Fahrzeug für den Motorsport entwickelt, speziell für die Gruppe B der Rallye-Weltmeisterschaft, ging der Porsche 959 als einer der technologisch fortschrittlichsten Autos seiner Zeit in die Geschichte ein. Der Wagen verfügte über einen 2,85-Liter-Biturbo-Boxermotor, der eine Leistung von 450 PS erzeugte, und war mit einem Allradantrieb ausgestattet, der ihm hervorragende Traktion und Stabilität in verschiedenen Geländen verschaffte. Der Porsche 959 war ein evolutionärer Fortschritt auf seinem Vorgänger, dem Porsche 956, und bezauberte sowohl Ingenieure als auch Autofans gleichermaßen.
Der Porsche 959 wurde unter der Leitung von Helmuth Bott und Peter Schutz entwickelt. Beide Experten waren maßgeblich an der Schaffung eines Fahrzeugs beteiligt, das in vielerlei Hinsicht wegweisend war. Die Entwicklungsarbeit steckte voller Innovationen, insbesondere was das Fahrwerk und die Aerodynamik betraf. Der 959 hatte ein fortschrittliches Fahrwerk, das sich den Bedingungen automatisch anpassen konnte, und ein aerodynamisches Design, das ihn sowohl auf der Straße als auch im Gelände herausragend machte. Diese Kombination machte ihn zu einem herausragenden Fahrzeug, das nicht nur in der Automobilgeschichte, sondern auch in der Sportwelt seinen festen Platz hat.
Im Rennsport konnte der Porsche 959 beeindruckende Erfolge verzeichnen, darunter auch den Sieg bei der Rallye Paris-Dakar im Jahr 1986. Dies war ein bemerkenswerter Erfolg für Porsche und ein Beweis für die außergewöhnlichen Fähigkeiten des Fahrzeugs. Zu den bekannten Fahrern, die den Porsche 959 im Rallyesport pilotierten, gehören auch Jacky Ickx und René Metge. Beide Fahrer trugen erheblich zum Ruhm und Ansehen des Fahrzeugs bei, indem sie seine Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit unter extremen Bedingungen unter Beweis stellten. Die Paris-Dakar-Ergebnisse festigten den Ruf des Porsche 959 als eines der besten Rallyefahrzeuge seiner Zeit.
Dieses Modellauto im 1:18 Maßstab von TSM Model zeichnet sich durch seine akkurate Wiedergabe des Originalfahrzeugs aus. Die detaillierte Lackierung und die originalgetreuen Sponsorenaufkleber, darunter das Logo von Shell, ziehen die Blicke auf sich. Das Modell verfügt über eine präzise Nachbildung der Karosserie des Porsche 959, komplett mit den charakteristischen breiten Rädern und einem robusten Fahrwerk. Die Liebe zum Detail ist bei diesem Modell bemerkenswert, von der feinen Struktur der Scheinwerfer bis hin zu den winzigen Decals auf der Fahrzeugoberfläche. Dieses spezifische Modell ist Teil der Sammlung von Modelly-Mitglied "Caddyman".
Das Modellauto zeichnet sich durch seine authentische Lackierung im Stil des Rallye-Fahrzeugs aus, das bei der Dakar Rallye eingesetzt wurde. Die dominierende Farbgebung in Weiß, Blau und Rot mit Akzenten von Gold und Schwarz, zusammen mit den präzisen Sponsorenlogos, verleiht dem Modell ein unverwechselbares Aussehen. Die Detailgenauigkeit erstreckt sich bis hin zu den kleinen Branding-Elementen von Dunlop und Bilstein, die auf den Kotflügeln und der Motorhaube angebracht sind. Das Modell zeigt die imposante Frontansicht des Fahrzeugs mit den runden Scheinwerfern und dem markanten Kühlergrill, was dem Sammlerstück eine authentische und gleichzeitig beeindruckende Präsenz verleiht.