Der Porsche 934 RSR ist ein legendärer Rennwagen, der in der Generation 930 basierte. Diese Generation wurde von 1976 bis 1982 produziert. Entwickelt als Rennversion des Porsche 930 Turbo, war der Porsche 934 RSR für die Gruppe 4 des FIA-GT-Meisterschaft konzipiert. Dieser beeindruckende Rennwagen wurde vom deutschen Autohersteller Porsche unter der Leitung von Norbert Singer und Manfred Bantle entwickelt. Ziel war es, einen starken Konkurrenten für die Turins und Le Mans Rennen zu schaffen. Mit einem 3,0-Liter-6-Zylinder-Turbomotor, der bis zu 480 PS leistete, hatte der Porsche 934 RSR eine beachtliche Rennhistorie.
Der Porsche 934 RSR zeichnet sich durch seine technischen Spezifikationen und Innovationen aus. Der 6-Zylinder-Boxermotor in Kombination mit einem KKK-Turbolader erlaubte dem Auto, eine Höchstgeschwindigkeit von über 300 km/h zu erreichen. Zudem war das Fahrzeug mit einem 4-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet, welches speziell für den Motorsport angepasst wurde. Weitere technische Besonderheiten waren die verstärkte Federung, ein verbessertes Bremssystem sowie eine modifizierte Gewichtsverteilung, um die Kurveneigenschaften zu optimieren. Bekannt als der kleine Bruder des Porsche 935, wurde der Porsche 934 RSR als Homologationsmodell für den Rennsport geschaffen, das jedoch auch straßenzugelassen war.
Der Porsche 934 RSR erzielte zahlreiche Erfolge in der FIA-GT-Meisterschaft und anderen Rennserien. Im Jahr 1976 debütierte der Wagen und konnte schnell seine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Berühmte Fahrer wie Toine Hezemans und Fitzgerald Abbott pilotierten den Rennwagen in renommierten Wettbewerben. Der Wagen war besonders erfolgreich bei Langstreckenrennen wie den 24 Stunden von Le Mans und den 12 Stunden von Sebring. Die Kombination aus hochwertiger Technik und Fahrerfähigkeiten führte zu vielen Podiumsplätzen und machte den Porsche 934 RSR zu einem wahren Champion seiner Zeit.
Das Modell des Porsche 934 RSR in 1:18 von Exoto, das Teil der Sammlung von Modelly-Mitglied „Caddyman” ist, zeigt eindrucksvoll die sorgfältig gestalteten Details und Lackierungen. In einem eleganten Blauton lackiert, stellen die goldenen Felgen und die Dunlop-Beschriftungen auf den Reifen markante Highlights dar. Auffällig ist außerdem der große Heckspoiler, der dem Modell eine aggressive Rennoptik verleiht. Interessante Sponsoren-Logos wie das von Dunlop sind klar und sauber aufgedruckt und geben einen authentischen Touch des Rennsports der 1970er Jahre.
Das Modellauto im Maßstab 1:18 von Exoto begeistert durch seine Detailgenauigkeit. Vom aufwendig gestalteten Innenraum bis zu den akkuraten Nachbildungen der technischen Details ist jede Komponente sorgfältig umgesetzt. Die Silhouette und Form des Modells fangen die Essenz des klassischen Porsche 934 RSR perfekt ein. Besonders bemerkenswert sind die goldenen BBS-Felgen und die realistischen Bremsscheiben, die bei näherer Betrachtung sofort ins Auge fallen. Dieses Modellauto ist ein Muss für jeden Porsche- und Motorsportbegeisterten Sammler, der Wert auf einen hohen Detailgrad legt. Es wird in vielen Sammlungen weltweit gesehen und geschätzt.