Der Mercedes 770K Pullman Cabrio, bekannt als "Großer Mercedes", wurde von 1930 bis 1943 produziert und gehört zur zweiten Generation der 770er Serie von 1938. Dieser elegante und luxuriöse Wagen wurde hauptsächlich für hochrangige politische und staatliche Funktionäre sowie für reiche Geschäftsleute entworfen. Die zweite Generation des Modells, auch als W150 bekannt, wurde von Ferdinand Porsche und Fritz Nallinger entwickelt, die beide bedeutende Persönlichkeiten im automobilen Ingenieurswesen ihrer Zeit waren.
Ein bemerkenswertes Merkmal dieses Fahrzeugs war sein leistungsstarker 7,7-Liter-Achtzylindermotor, der bis zu 230 PS leistete. Diese Motorisierung ermöglichte eine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h, was für die damaligen Verhältnisse außergewöhnlich war. Der Mercedes 770K Pullman Cabrio verfügte über verschiedene fortschrittliche Technologien wie eine unabhängige Federung und eine hydraulisch betätigte Bremsanlage. Sein Vorgänger war der Mercedes 770 aus der ersten Generation (W07), der von 1930 bis 1938 gebaut wurde.
Das hier gezeigte Modellauto im Maßstab 1:18, welches von Signature Models gefertigt wurde, stellt eine detailgetreue Nachbildung des historischen Mercedes 770K Pullman Cabrio dar. Modellly-Mitglied "C209" hat dieses Modellauto in seiner Sammlung. Es handelt sich um ein Diecast-Modell, was bedeutet, dass es aus einer Metalllegierung gegossen ist, um eine hohe Stabilität und detaillierte Nachbildung zu gewährleisten. Die schwarze Lackierung des Modells zeigt einen hohen Grad an Präzision und Handwerkskunst, die von Signature Models ausgeht.
Der Innenraum des Modells ist ebenso sorgfältig ausgearbeitet, inklusive filigraner Details wie dem Armaturenbrett, den Sitzen und den Bedienelementen. Die Reifen sind originalgetreu nachgebildet und die Chromakzente an der Karosserie spiegeln den Glanz und die Eleganz des Originals wider. Besonders auffällig sind die beiden Ersatzräder, die seitlich an der Motorhaube angebracht sind, sowie die versenkbare Stoffdachkonstruktion, die bei diesem Modell veranschaulicht wird.
Im Jahr 1938, als die zweite Generation des Mercedes 770K Pullman Cabrio eingeführt wurde, fanden viele bemerkenswerte Ereignisse statt. Beispielsweise erschien der Hit "Sing, Sing, Sing" von Benny Goodman und das “Anschluss” genannte Ereignis, bei dem Österreich dem Deutschen Reich beitrat, zeigte die politisch turbulenten Zeiten. Solche Beispiele helfen, die zeitliche Kontext dieses Fahrzeugs besser zu verstehen.
Der Mercedes 770K Pullman Cabrio war nicht nur technologisch fortschrittlich, sondern auch ein Symbol für Luxus und Macht. Seine aufwändige Konstruktion und die Verwendung hochwertigster Materialien machten ihn zu einem der begehrtesten Fahrzeuge seiner Ära. Ein seltenes und bedeutendes Merkmal war der Kompressor (Roots-Gebläse), der die Leistung des Motors bei Bedarf erheblich steigerte. Zudem war das Fahrzeug wahlweise mit gepanzerten Karosserien ausgestattet, um eine erhöhte Sicherheit für die Insassen zu gewährleisten.
Dieses Modellauto beeindruckt durch seine präzise Schwarze Lackierung und die zahlreichen feinen Details, die aus den beigefügten Fotos deutlich hervorgehen. Die Frontscheibe ist klar und das Verdeck kann detailliert betrachtet werden, was die aufwändige Handwerkskunst des Modells verdeutlicht. Die Felgen sind identisch mit den klassischen Modellen, die der originale Mercedes 770K Pullman Cabrio nutzte.
Im Ganzen ist das Modellauto von Signature Models im Maßstab 1:18 eine bemerkenswerte Darstellung des historischen Originals. Obwohl es eine detaillierte Miniatur ist, vermittelt es dennoch die Größe, den Luxus und die Eleganz des Mercedes 770K Pullman Cabrio. Es ist ein wertvolles Sammlerstück, das die Geschichte und die technologischen Errungenschaften dieses ikonischen Fahrzeugs eindrucksvoll festhält.