Limitiert auf 2.000 Stück
Am 1. Mai 1955 trat Hans Herrmann, gemeinsam mit seinem Beifahrer, Hermann Eger, mit dem 300SLR bei der Mille Miglia in Norditalien an. Mercedes setzte bei dieser Veranstaltung den 300SLR zum ersten Mal ein. Leider konnte Hans Herrmann das Rennen nicht beenden. Wegen eines defekten Tankverschlusses trat Treibstoff in den Fahrgastraum ein. Hans Herrmann erzählte mir, dass er zunächst gar nicht wusste, woher die Flüssigkeit kam, welche sich über seinen Beifahrer und ihn ergoß. Er empfand das "kühle Nass" zunächst sogar als angenehm. Wenig später entfaltete der Treibstoff aber seine ätzende Wirkung auf der Haut des Duos und es wurde merklich unangenehm. Hans Herrmann berichtete, dass vermutlich auch Treibstoff auf die hinteren Reifen traf, denn er verlor schließlich die Kontrolle über das Fahrzeug und drehte sich von der Strecke. Das Fahrzeug wurde dadurch so stark beschädigt, dass eine Weiterfahrt unmöglich war. Denkt man an die ätzende Wirkung des Treibstoffs auf der Haut, muss dieser Ausfall, bei dem niemand verletzt wurde, fast als "Glücksfall" gewertet werden. Hans Herrmann erinnert sich, dass er nach dem Dreher sofort mit seinem Beifahrer aus dem Fahrzeug gesprungen ist, da er fürchtete, dass sich das Benzin im Auto und in seiner Kleidung durch die heißen Aggregate entzünden könnte.
M-119
Autor: C209
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