Der Volkswagen Golf I GTI wurde von 1974 bis 1983 gebaut und ist als erste Generation des Golf bekannt. Der Volkswagen Golf I wurde ursprünglich auf dem Pariser Autosalon 1975 vorgestellt und erregte sofort großes Interesse. Er gilt als einer der Begründer des modernen "Hot Hatch"-Segments und war besonders beliebt aufgrund seiner Mischung aus Leistung und Alltagstauglichkeit. Der Golf I GTI war mit einem 1,6-Liter-Motor ausgestattet, der 110 PS leistete, was ihn für seine Zeit zu einem recht sportlichen Auto machte. Der Wagen hatte ein geringes Gewicht von ca. 810 kg und konnte damit in knapp über 9 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen.
Interessanterweise wurde der Golf I GTI von einem Team unter der Leitung des Ingenieurs Hermann Hablitzel und des Designers Giorgetto Giugiaro entwickelt. Durch das keilförmige Design und die markante C-Säule wurde das Fahrzeug zu einem wahren Symbol der 70er und 80er Jahre, das auch heute noch bei Oldtimer-Fans und Sammlern sehr beliebt ist. Im Jahr 1976, als der GTI eingeführt wurde, ereigneten sich bedeutende Ereignisse wie der Tod von Mao Zedong in China und die Veröffentlichung des Songs "Bohemian Rhapsody" von Queen. Solche Ereignisse helfen, das Fahrzeugalter und den zeitlichen Kontext besser zu verstehen.
Das hier gezeigte Modellauto ist ein maßstabsgetreuer Nachbau im 1:18 Format und wurde von der Firma Norev hergestellt. Dieses Modell ist aus dem Material Diecast gefertigt, was für seine Robustheit und Detailgenauigkeit sorgt. Zu beachten ist, dass dieses spezifische Modellauto modifiziert wurde und nicht das originale Produkt von Norev darstellt. Die Modifikationen umfassen verschiedene Styling- und Designänderungen, die das Modell einzigartig machen.
Die Lackierung des Modells ist in einem klassischen goldenen Farbton gehalten, der durch die realistische Darstellung von Details wie Türgriffen und Spiegeln ergänzt wird. Auf dem Kennzeichen ist "M-VW 367" zu lesen, und das Fahrzeug ist mit TDI-Emblemen versehen, was auf eine fiktive Diesel-Version hinweist. Besonders auffällig sind die Räder, die auf den Fotos sichtbar sind: Es handelt sich hierbei um die BBS RS-Felgen, die dem Fahrzeug einen sportlichen und zeitgemäßen Look verleihen.
Interessante technische Details des Volkswagen Golf I GTI beinhalten die Verwendung eines mechanischen Einspritzsystems von Bosch K-Jetronic, das für eine präzise Kraftstoffeinspritzung und eine höhere Leistung sorgte. Der GTI hat zudem eine Hochleistungsbremsanlage mit belüfteten Bremsscheiben vorne, die für die damalige Zeit außergewöhnlich war. Eine weitere technische Raffinesse war die Getriebeschaltung, die für ihre Zeit als äußerst präzise galt.
Das ausgestellte Modell im Maßstab 1:18 von Norev hat kleine aber wichtige Details wie die originalgetreuen äußeren Spiegel und den bekannten Golf-Schriftzug am Heck. Diese Liebe zum Detail macht es zu einem wertvollen Stück für jeden Sammler. Der Modellbauer "c-kadett" hat dieses Modell in seine Sammlung aufgenommen und zeigt es in einer Diorama-Szenerie, die eine alte Werkstatt darstellt. Solche Umgebungen verleihen dem Modell besondere Authentizität und ziehen den Betrachter in die Welt des historischen Automobilsports hinein.
Um den zeitlichen Kontext des Volkswagen Golf I GTI zu verdeutlichen, ist es interessant festzustellen, dass im Jahr 1976 auch Ereignisse wie der Ausbruch des Bürgerkriegs im Libanon und die Veröffentlichung der ersten Apple-Computer stattfanden. Diese historischen Momente geben einen guten Einblick in die Ära, in der der Golf I GTI entwickelt und populär wurde. Ein weiteres bemerkenswertes Merkmal des GTI war sein Fahrwerk, das für damalige Verhältnisse eine hervorragende Straßenlage und viel Fahrspaß bot.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieses modifizierte Diecast-Modell im Maßstab 1:18 von Norev eine präzise und detaillierte Nachbildung des legendären Volkswagen Golf I GTI darstellt. Die Modifikationen und die hochwertige Verarbeitung machen es zu einem besonderen Sammlerstück.