Der BMW M1 Procar (E26) #31 aus dem Jahr 1982 ist ein legendäres Fahrzeug in der Geschichte des Automobilrennsports. Er wurde von Giorgetto Giugiaro konzipiert und basiert auf der ersten Generation des M1, die von 1978 bis 1981 gebaut wurde. Das originale Modell war das erste Auto, das von der BMW Motorsport GmbH, der Motorsportabteilung des bayerischen Automobilherstellers, entwickelt wurde. Mit seinem Reihen-6-Zylindermotor, der eine Leistung von ca. 470 PS erzeugte, definierte der BMW M1 Procar eine neue Ära im Rennsport.
Der BMW M1 Procar (E26) war mit einem 3,5-Liter-M88/1-Motor ausgestattet, der speziell für Rennzwecke entwickelt wurde. Voraussetzung für den Entry ins Procar-Rennen war die Teilnahme mit dem M1, was eine exklusive Rennklasse schuf. Die Karosserie der Originalversion bestand aus faserverstärkten Kunststoffen, und das Chassis war auf einem Rohrrahmen montiert, was sowohl Stabilität als auch Leichtigkeit gewährleistete. Luft- und Wassergekühlte Doppel-Overhead-Nockenwellen sorgten für die Effizienz des Motors. Bekanntlich konnte dieser Wagen in nur 4,5 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 310 km/h erreichen.
Der BMW M1 Procar (E26) hat sich schnell im Rennsport einen Namen gemacht. Fahrer wie Niki Lauda und Nelson Piquet haben dieses Modell häufig pilotiert und trugen maßgeblich zu seinem Erfolg bei. Die Procar-Serie war eine beliebte Plattform für viele F1-Piloten, die in diesem einzigartigen Wettbewerb zwischen den Grand-Prix-Rennen antraten. Der Sieg im ersten Procar-Championship ging an Niki Lauda, der für seine herausragende Fahrkunst und seinen Ehrgeiz bekannt war.
Das markante Aussehen des BMW M1 Procar (E26) #31 ist größtenteils der ikonischen Jägermeister-Lackierung zu verdanken, die ihn unverwechselbar macht. Die auffällige Kombination aus leuchtendem Orange und den prominenten Jägermeister-Logos auf der Motorhaube, den Seiten und dem Heckflügel ist sofort erkennbar. Weitere Sponsoren wie Castrol und BBS sind ebenfalls auf der Karosserie in Form von Aufklebern vertreten und tragen zur Authentizität und dem historischen Wert bei.
Die detailgetreue Nachbildung des 1:18 Procar-Modells durch Minichamps zeichnet sich durch ihre hohe Qualität und Präzision aus. Dieses Modellauto, gefertigt aus Diecast-Material, repliziert jedes Detail des Originals, einschließlich der Sponsorenaufkleber und Lackierung akkurat. Die raffinierten Details, wie die markanten Frontscheinwerfer, die komplexen Lüftungsgitter und die eigens hergestellten Felgen, machen den Unterschied für Sammler aus. Die klaren Linien und die authentische Wiedergabe von Farben und Formen bieten ein visuelles Erlebnis, das der realen Rennversion in nichts nachsteht.