Die Porsche 908/3 wurde erstmals im Jahr 1970 entwickelt und repräsentiert eine bemerkenswerte Weiterentwicklung der Porsche-Serie. Nachfolger der Porsche 908/2, der ebenfalls beachtlichen Erfolg in der Motorsportwelt erzielte, wurde die Porsche 908/3 entwickelt, um den speziellen Anforderungen der Langstreckenrennen gerecht zu werden. Federführend bei der Entwicklung waren die Ingenieure Ferdinand Piëch und Hans Mezger, die für zahlreiche technische Innovationen bekannt waren. Die Konstruktion des Wagens war darauf ausgelegt, ein geringes Gewicht mit hoher Aerodynamik zu kombinieren, was den Einsatz auf kurvigen Strecken wie der Targa Florio und dem Nürburgring ermöglichte.
Der Porsche 908/3 wurde mit einem luftgekühlten, 3-Liter-Achtzylinder-Boxermotor ausgestattet, der etwa 350 PS bei 8.400 U/min leistete. Mit einem Gewicht von knapp 545 Kilogramm war er ein absolutes Leichtgewicht, was eine beeindruckende Leistung und Handhabung ermöglichte. Das Chassis bestand aus einem Aluminium-Gitterrohrrahmen, überzogen mit einer leichten Kunststoffkarosserie, was die Aerodynamik erheblich verbesserte. Die Radaufhängung basierte auf einer Doppelquerlenkerkonstruktion an beiden Achsen, was die Fahrstabilität und das Handling verbesserte.
Der Porsche 908/3 erzielte bemerkenswerte Erfolge im Motorsport, insbesondere in den Jahren 1970 und 1971. Einen besonderen Höhepunkt erreichte das Modell mit dem Sieg bei der Targa Florio 1970. Bekannte Fahrer wie Brian Redman und Jo Siffert steuerten das Fahrzeug zu zahlreichen Siegen. Weitere bekannte Piloten, die den Porsche 908/3 fuhren, waren Vic Elford und Hans Herrmann, die ebenfalls wesentliche Beiträge zu den Erfolgen dieses Modells leisteten.
Das auffällige Design des Porsche 908/3 in der Gulf-Lackierung ist unverwechselbar. Die Karosserie des Modells zeigt eine hellblaue Grundfarbe, die mit auffälligen orangefarbenen Streifen versehen ist. Diese Lackierung war das Markenzeichen der Gulf-Rennwagen und ist auf dem Modellwagen sehr detailliert dargestellt. Zusätzlich sind Sponsoren wie Gulf und BP prominent auf der Karosserie zu sehen, was das Originaldesign authentisch widerspiegelt. Die großen weißen Rundnummernfelder mit der Nummer 7 verstärken die sportliche Optik des Modells.
Der Modellwagen des Porsche 908/3 von AUTOart im Maßstab 1:18 aus der Sammlung von "boxengasse" zeichnet sich durch eine beeindruckende Detailtreue aus. Sichtbare Details wie die filigranen Schutzbügel, die markanten Luftansaugungen und die präzise wiedergegebenen Sponsorenaufkleber machen dieses Modell zu einem attraktiven Sammlerstück. Die hochwertigen Materialien und die präzise Verarbeitung spiegeln die Qualität der Herstellung wider. Besonders die Cockpitdetails wie das Armaturenbrett, das Lenkrad und die Sitze sind sehr gut nachempfunden und unterstreichen die Authentizität dieses Modellautos.