Der BMW 635CSI Gr.A ist ein Klassiker in der Welt des Motorsports. Gebaut in der ersten Generation (E24) von 1976 bis 1989, war er bekannt für seine hohe Leistung und Zuverlässigkeit, die ihn in verschiedenen Rennserien erfolgreich machten. Der Wagen, der als Nachfolger des BMW E9 ins Rennen ging, wurde von dem Designer Paul Bracq gestaltet, der für seine eleganten und zeitlosen Designs berühmt ist. Technisch basiert der 635CSI auf dem bewährten 3,5-Liter-Reihensechszylinder-Motor, der circa 286 PS leistete und damit das Fahrzeug auf Höchstgeschwindigkeiten von über 250 km/h beschleunigen konnte. Die Ingenieure Bernhard Osswald und Ulrich Bez spielten eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung dieses Fahrzeugs und stellten sicher, dass der Wagen sowohl auf der Rennstrecke als auch auf der Straße herausragte.
Der BMW 635CSI Gr.A feierte einige bedeutende Erfolge im Motorsport. Das Fahrzeug war besonders in der Deutschen Rennsport-Meisterschaft (DRM) erfolgreich, wo es oft um die Spitzenplätze kämpfte. Fahrer wie Hans-Joachim Stuck und Harald Grohs wurden bekannt durch ihre Siege und ihren Beitrag zur glanzvollen Motorsportgeschichte des 635CSI. Diese Erfolge trugen dazu bei, das Ansehen des Fahrzeugs sowohl bei Enthusiasten als auch bei Sammlern zu steigern. In den 1980er Jahren nahm das Modell auch an verschiedenen Langstreckenrennen und Tourenwagen-Meisterschaften teil, in denen es seine Konkurrenzfähigkeit und Vielseitigkeit erneut unter Beweis stellte.
Als Sammler von Modellen dürfte dir das Modell des BMW 635CSI Gr.A im Maßstab 1:18 von AUTOart bekannt sein. Dieses detaillierte Modell bildet die historischen und technischen Merkmale des Fahrzeugs exakt ab. Der Blick auf die Fotos des Modelly Mitglieds "boxengasse" zeigt, wie genau und präzise AUTOart gearbeitet hat. Das Modell reproduziert nicht nur die äußerlichen Details, sondern auch die gesamte Lackierung, die den Wagen so berühmt gemacht hat.
Die markante Jägermeister-Lackierung des BMW 635CSI wurde detailgetreu wiedergegeben. Der Wagen ist in einem auffälligen Orange lackiert, mit dem ikonischen Jägermeister-Logo prominent auf der Motorhaube, den Türen und dem Heck platziert. Weitere Sponsoren wie Dunlop, Castrol, BOSCH, Bilstein und PUMA sind ebenfalls auf dem Modellauto zu sehen. Diese Sponsoren spielten eine wichtige Rolle bei der Unterstützung des Teams und trugen zur Wettbewerbsfähigkeit des Fahrzeugs bei.
Beim Betrachten der Fotos des Modellautos werden die hochwertigen Details und die handwerkliche Präzision sichtbar. Der Innenraum des Modells, der sorgfältig nachgebildete Überrollkäfig, die Rennsitze und die lenkbaren Vorderräder sind ein echter Hingucker. Auch die goldenen BBS-Felgen und die detaillierten Bremsen heben sich deutlich hervor. Schaut man in die rechte vordere Ecke des Modells, kann man zudem den geschlossenen Tankdeckel und die feinen Details der Lichter und Grills erkennen. Diese künstlerischen Merkmale machen das Modell nicht nur für Sammler, sondern auch für Detailverliebte zu einem besonderen Stück.