Das AC Shelby Cobra Daytona Coupé, gebaut von 1964 bis 1965, ist eine Ikone der motorsportlichen Ingenieurskunst. Ursprünglich wurde das Fahrzeug entworfen, um die europäische Rennelite auf den namhaftesten Strecken der Welt herauszufordern. Mit seinem unverwechselbaren aerodynamischen Design, entworfen von Peter Brock, und unter der Aufsicht von Carroll Shelby und Kenneth Miles, brachte das Vehicle revolutionäre Veränderungen in die Welt des Rennsports mit. Ziel war es, das problematische Strömungsverhalten des Vorgängers, der AC Cobra, zu verbessern und auf hohen Geschwindigkeiten mehr Stabilität zu bieten.
Unter der Haube verfügte der AC Shelby Cobra Daytona Coupé über einen 4,7-Liter-V8-Motor, der unglaubliche 385 PS leistete und mit einer Top-Geschwindigkeit von knapp 300 km/h aufwartete. Die Karosserie bestand hauptsächlich aus Aluminium, um das Gewicht zu minimieren und gleichzeitig die Festigkeit zu maximieren. Das Chassis war ein modifizierter Gitterrohrrahmen, der sowohl hohe Stabilität als auch Flexibilität in Kurven gewährleistete. Ein anderes bemerkenswertes Feature war das Schmiersystem mit Trockensumpf, welches die Schmierung bei extremen Fahrsituationen sicherstellte.
Der AC Shelby Cobra Daytona Coupé erlangte seinen legendären Status im Motorsport durch seine beeindruckende Siegesserie und dauerhafte Performance. Einer der bekanntesten Siege fand 1965 bei den 24 Stunden von Daytona statt, wo das Fahrzeug Klassen- und Gesamtsiege verzeichnete. Fahrer wie Dan Gurney und Bob Bondurant trugen maßgeblich zu diesen Erfolgen bei, indem sie das extrem leistungsstarke Fahrzeug meisterhaft auf der Strecke bewegten.
Ein weiteres Highlight in der Rennkarriere dieses Fahrzeugs war der Sieg in der GT-Klasse bei den 24 Stunden von Le Mans, ebenfalls im Jahr 1965. Dieser Erfolg wurde von Phil Hill und Jo Schlesser eingefahren. Der besondere aerodynamische Vorteil des Fahrzeuges ermöglichte es, entgegen einiger europäischer Spitzenrennwagen superior zu bleiben und den Rang als dominierenden Rennwagen zu etablieren.
Das hier vorgestellte Modell ist ein 1:18 Exoto Nachbau des AC Shelby Cobra Daytona Coupé. Als Modellauto im Maßstab 1:18 bietet dieser Nachbau extrem detaillierte Nachbildungen der Originale. Jeder Aspekt des Fahrzeuges, von der akkuraten Reproduktion des Chassis bis zu den feinen Details der Karosserie, spiegelt das geniale Design von Peter Brock wider. Sammler von Modellautos weltweit schätzen die Präzision, mit der Exoto diese Modelle fertigt. Sammler aus der Community, wie "BMWZ1" von Modelly, haben ihre Hochachtung für dieses Modell mit Leidenschaft und Akribie unter Beweis gestellt.
Was das Erscheinungsbild des Modells angeht, ist die Lackierung eine exakte Nachbildung des Originals. Das Fahrzeug leuchtet in seinem metallisch-blauen Finish mit den markanten weißen Rennstreifen, die sowohl über die Motorhaube als auch Heckpartie verlaufen. Diese Lackierung ist charakteristisch für die Fahrzeuge, die hauptsächlich von Phil Hill und Bob Bondurant pilotiert wurden. Die Sponsorenaufkleber sind ebenso präzise nachgebildet, darunter Logos von Firestone und Champion, die symbolhaft für die Rennhistorie stehen.
Das 1:18 Modell dieses AC Shelby Cobra Daytona Coupé beeindruckt durch seine authentische und detaillierte Gestaltung. Die prägnanten Linien und die getreue Nachbildung der schnittigen und zugleich robusten Form des Originals verleihen dem Modell eine Sammlerwürdigkeit. Auf den bereitgestellten Fotos ist die Expertise von Exoto unverkennbar zu sehen: von der feinen Struktur der Kühlergrills bis hin zur penibel detaillierten Nachbildung der Felgen und Reifen.
Zusätzlich strahlt das Modell durch seine detaillierte Innenausstattung, die selbst die leistungsstarken Bremsen und das exakte Armaturenbrett repliziert. Für Sammler wie "BMWZ1" repräsentiert dieses Modell nicht nur ein Liebhaberstück, sondern auch ein geschichtsträchtiges Exemplar, das die Glanzzeiten des Motorsports wiederspiegelt.