Der BMW M3 (E92) wurde von 2007 bis 2013 produziert und gehört zur vierten Generation der M3-Serie. Entwickelt, um sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke zu dominieren, wurde dieses Fahrzeug schnell zu einem Favoriten unter Motorsport-Enthusiasten. Das Modell war mit einem 4,0-Liter-V8-Motor ausgestattet, der eine Leistung von 420 PS bei 8300 U/min und ein maximales Drehmoment von 400 Nm bei 3900 U/min generierte. Dieses Auto war speziell darauf ausgelegt, Höchstleistungen zu erzielen, und bot ein Fahrerlebnis, das sowohl aufregend als auch präzise war. Die Ingenieur- und Entwicklungsteams, unter ihnen Markus Abraham und Peter Tuennermann, legten großen Wert darauf, Technologien aus dem Motorsport in ein straßenzugelassenes Fahrzeug zu integrieren, was dem BMW M3 (E92) eine unvergleichliche Performance und Dynamik verlieh.
Der BMW M3 (E92) war mit zahlreichen innovativen Technologien ausgestattet. Dazu gehörten das M-DKG-Getriebe (ein Doppelkupplungsgetriebe), elektronische Dämpfersteuerung und ein höhenverstellbares M-Fahrwerk. Die Gewichtsverteilung betrug nahezu perfekte 50:50, unterstützt durch umfassende Leichtbaumaßnahmen wie einer Motorhaube und Kotflügeln aus Aluminium sowie verschiedenen Karosserieteilen aus kohlefaserverstärktem Kunststoff. Die aerodynamischen Optimierungen und das verbesserte Kühlsystem machten es möglich, das Fahrzeug unter extremen Bedingungen effizient zu betreiben, was den BMW M3 (E92) sowohl auf der Rennstrecke als auch im Alltag zu einem vielseitigen und zuverlässigen Fahrzeug machte.
Der BMW M3 (E92) hatte auch große Erfolge im Motorsport. Als Teilnehmer in verschiedenen Rennserien erwies sich das Fahrzeug als besonders erfolgreich und zuverlässige Maschine. Einige der bekanntesten Fahrer, die den BMW M3 (E92) in Wettbewerben pilotierten, waren Augusto Farfus, Jörg Müller und Andy Priaulx. Diese Fahrer konnten zahlreiche Siege und Podiumsplatzierungen einfahren, wodurch der BMW M3 (E92) seinen Status als leistungsstarkes und konkurrenzfähiges Rennfahrzeug festigte.
In der Deutschen Tourenwagen-Masters (DTM) schaffte es der BMW M3 (E92) mehrfach auf das Podium. Seine Kombination aus Performance, Zuverlässigkeit und fortschrittlicher Technik machte ihn zu einem bevorzugten Fahrzeug unter vielen Teams und Fahrern. Fahrer wie Martin Tomczyk und Bruno Spengler nutzten das Fahrzeug, um ihre Karriere im Motorsport weiter voranzutreiben und bedeutende Erfolge sowohl national als auch international zu erzielen.
Das 1:18-Modell des BMW M3 (E92) Moto GP Safety Cars wurde von Kyosho hergestellt und besticht durch eine beeindruckende Detailtreue. Die exakten Nachbildungen aller Funktionselemente, vom Interieur bis hin zur Außengestaltung, sind ein besonderes Merkmal dieses Modells. Die lackierte Karosserie ist in den originalen BMW-Motorsportfarben gehalten – Weiß mit den berühmten blauen und roten Streifen, die sich entlang der Seiten ziehen – und bringt die Ästhetik des Safety Cars beeindruckend zur Geltung. Die sichtbaren Sponsoren-Logos, wie Michelin, Castrol und Motorrad, sind ebenfalls sorgfältig angebracht und erhöhen die Authentizität des Modells.
Dieses Modell wird von dem Modelly-Mitglied "Bmw-M-Fan" gesammelt und präsentiert. Die unverwechselbaren Merkmale wie der auf dem Dach montierte LED-Lichtbalken und die großflächigen "Safety Car"-Aufkleber auf der Motorhaube und den Seiten geben dem Miniaturfahrzeug eine sofortige Wiedererkennung. Als Sammlerstück verdient dieses hochdetaillierte Modell, das von Kyosho in 1:18-Maßstab gefertigt wurde, besondere Aufmerksamkeit aufgrund der Liebe zum Detail und der hohen Fertigungsqualität.