Der BMW 3.0 CSL (E9) war eine spezielle Homologationsversion des BMW E9, die entwickelt wurde, um die Teilnahme an Tourenwagen-Wettbewerben zu ermöglichen. Hergestellt zwischen 1971 und 1975, wurde der CSL (Coupé, Sport, Leichtbau) konstruiert, um in die FIA-Gruppen 2 und 4 eingestuft zu werden. Der CSL unterschied sich von seinem Vorgänger, dem BMW 2800 CS, durch eine leichtere Bauweise, großzügigen Einsatz von Aluminium und weiteren gewichtssparenden Maßnahmen, die das Fahrzeug zu einem der leichtesten in seiner Klasse machten. Giovanni Michelotti war unter den Designern, die die ikonische Karosserie entwarfen. Der CSL wurde nicht nur im Standardformat, sondern auch in verschiedenen Modifikationen für den Rennsport entwickelt, wobei die Versionen mit größerem Motor, verbesserten Fahrwerkskomponenten und aerodynamischen Anpassungen ausgestattet waren.
Der BMW 3.0 CSL (E9) war bekannt für seine fortschrittliche Technik und seine leistungsfähigen Motoren. Die ersten Modelle waren mit einem 3,0-Liter-Motor ausgestattet, der später auf 3,2 Liter aufgebohrt wurde. Der Motor war ein Sechszylinder-Reihenmotor, der für seine Kraft und Zuverlässigkeit geschätzt wurde, und leistete in der höchsten Konfiguration bis zu 197 PS. Zudem verfügte das Fahrzeug über ein Fünfganggetriebe und ein auf Leistung ausgelegtes Fahrwerk. Die Verwendung von Aluminium für Türen, Motorhaube und Kofferraumdeckel sowie von dünnem Stahl für die Karosserie und leichten Scheiben aus Perspex sorgten für eine erhebliche Gewichtsreduktion, was dem Fahrzeug verbesserte Beschleunigung und Kurvenverhalten verlieh.
Der BMW 3.0 CSL (E9) erwies sich als enorm erfolgreich im Motorsport und dominierte die Tourenwagenmeisterschaften der 1970er Jahre. Besonders hervorzuheben ist der Sieg bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps 1973, bei dem der Wagen meisterlich gesteuert wurde. Fahrer wie Hans-Joachim Stuck und Chris Amon waren bekannt dafür, dieses Fahrzeug zu fahren und trugen maßgeblich zu den Erfolgen bei. In der European Touring Car Championship (ETCC) errang das Fahrzeug zahlreiche Titel und war bekannt für seine Zuverlässigkeit und Leistung unter den härtesten Rennbedingungen.
Das maßstabsgetreue Modell dieses ikonischen Fahrzeugs wird von AUTOart im Maßstab 1:18 hergestellt und ist ein Highlight in der Sammlung von Modelly-Mitglied "Bmw-M-Fan". Die Details des Modells sind beeindruckend und spiegeln den Look des Originals detailgetreu wider. Auf den Fotos ist die präzise Nachbildung der Lackierung zu sehen, die in Weiß mit den charakteristischen M-Streifen von BMW in Blau, Violett und Rot gestaltet ist. Zu den sichtbaren Sponsorenaufklebern gehören bekannte Namen wie Castrol und Dunlop, die das Modell identisch mit dem Rennfahrzeug aussehen lassen, das bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps eingesetzt wurde.
Die Qualität und Detaillierung des 1:18 Modells von AUTOart ist bemerkenswert. Vom markanten Frontspoiler über die ikonische „Batmobile“-Heckflosse bis hin zur präzise gestalteten Innenausstattung spiegelt das Modell das Original präzise wider. Bemerkenswert sind die feinen Details wie die Lüftungsschlitze, die verdrahteten Fahrzeuglampen und die filigranen Speichenräder. All diese Aspekte machen dieses Modell zu einer wertvollen Ergänzung für jede Sammlung. Besonders auffallend auf den Bildern von Modelly-Mitglied "Bmw-M-Fan" ist auch die Gestaltung der Startnummer 11 sowie die Fahreraufschrift Amon/Stuck, die einen authentischen Rennsportcharakter verleiht.