Der Epsilon Euskadi EE1 ist ein bemerkenswerter Prototyp-Rennwagen, der in den späten 2000er Jahren entwickelt wurde. Genauer gesagt, stammt dieses Modell aus der Generation von 2008. Entwickelt wurde der Epsilon Euskadi EE1 von den Ingenieuren Sergio Rinland und Willem Toet. Vor seinem Debüt gab es viele Spekulationen und Erwartungen, die durch die innovativen technischen Eigenschaften und die fortschrittlichen aerodynamischen Designs genährt wurden. Er war als Konkurrent für die Le Mans Series (LMS) konzipiert, einem der prestigeträchtigsten Langstreckenrennen weltweit.
Der Epsilon Euskadi EE1 wurde für die LMP1-Klasse entwickelt und bringt beeindruckende technische Merkmale mit sich. Unter der Haube arbeitete ein Judd GV5 5.0-Liter V10-Motor, der eine Spitzenleistung von etwa 600 PS erbracht hat. Ein ausgeklügeltes Fahrwerk, das sowohl eine Doppellängslenkeraufhängung als auch eine Push-Rod-Betätigung verwendete, gewährleistete eine herausragende Straßenlage und Handhabung. Zudem spielte das fortschrittliche aerodynamische Design eine signifikante Rolle, welches unter der Leitung von Sergio Rinland und Willem Toet entwickelt wurde. Ein Vorgängermodell zum Epsilon Euskadi EE1 gab es nicht, was ihn besonders macht, da das Fahrzeug von Grund auf neu entwickelt wurde.
Obwohl der Epsilon Euskadi EE1 eine bemerkenswerte technische Konstruktion war, blieben die Erfolge im Motorsport relativ begrenzt. Trotzdem konnte der Wagen durch seine Fähigkeiten und das innovative Design Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Ein wesentlicher Punkt dabei ist die Teilnahme an den Le Mans Series 2008, wo der Wagen von Fahrern wie Ángel Burgueño und Miguel Ángel de Castro pilotiert wurde. In Wettkämpfen, die von extrem anspruchsvoller Fahrtechnik und strategischer Planung geprägt waren, zeigte der Epsilon Euskadi EE1 sein Potenzial.
Ein weiterer Fahrer, der in diesem Zusammenhang erwähnenswert ist, ist Adrián Vallés, der ebenfalls den Epsilon Euskadi EE1 an einigen Stellen fuhr. Dies zeigt, dass verschiedene talentierte Fahrer in diesem Fahrzeug Platz genommen haben, um seine Grenzen auszuloten und sein Potenzial auf den Strecken der Welt zu maximieren. Trotz einiger technischer Probleme während der Rennen konnte das Team wertvolle Erfahrungen sammeln und Erkenntnisse gewinnen, die für zukünftige Entwicklungen von Nutzen waren. Diese Erfahrungen und die gewonnenen Daten stellten sicher, dass der Epsilon Euskadi EE1 in der Geschichte des Motorsports seinen Platz behaupten konnte.
Die 1:43 Miniatur von SPARK stellt den Epsilon Euskadi EE1 detailgetreu nach. Sie ist Teil der Sammlung des Modelly-Mitglieds "AudiSport". Dieses Modellauto aus Resin zeichnet sich durch seine hohe Detailtreue aus. Besonders hervorzuheben sind die präzise nachgebildeten Scheinwerfer und die markante Lackierung. Das Modell, welches in 1:43 gefertigt ist, zeigt die schwarze Grundfarbe mit dezenten orangefarbenen Akzenten, besonders an den Spiegeln und den Lampen. Die Startnummer 20 und Sponsoren-Aufkleber wie die von Michelin und Degremont sind ebenfalls zu sehen. Es ist ein faszinierendes Stück, das speziell für Sammler hergestellt wurde, die Wert auf Detail und Authentizität legen. Hersteller der Miniatur ist SPARK.