Der BMW V12 LMR ist ein Rennwagen, der zwischen 1999 und 2000 von BMW gebaut und entwickelt wurde, um vorrangig an Langstreckenrennen teilzunehmen. Der Wagen gehört zur Gattung der Le-Mans-Prototypen (LMP) und war das Ergebnis einer Kooperation zwischen BMW und WilliamsF1. Ein markantes Merkmal des BMW V12 LMR war die außergewöhnliche Aerodynamik. Verantwortlich für das Design und die Ingenieurskunst zeichnete sich Williams. Der BMW V12 LMR war der Nachfolger des BMW V12 LM, der aufgrund von Aerodynamik-Problemen nie den Erfolg seiner Nachfolger erlebte.
Aus technischer Sicht war der BMW V12 LMR ein Meisterwerk. Angetrieben wurde er von einem 6,0-Liter-V12-Motor, der rund 580 PS leistete. Besonders beachtlich war die Kombination aus Leichtbauweise und Stabilität. Dank der Kohlefaser-Karosserie wog der Wagen lediglich etwa 900 Kilogramm. Die Ingenieure legten besonderen Wert auf eine optimale Aerodynamik, was durch zahlreiche Tests im Windkanal erreicht wurde. Der Motor wurde von der Firma Schnitzer Motorsport entwickelt und erwies sich als äußerst zuverlässig, was ein entscheidender Faktor für die Erfolge des Wagens im Motorsport war.
Der BMW V12 LMR war nicht nur ein technisches, sondern auch ein sportliches Erfolgsmodell. Sein größter Erfolg war der Gesamtsieg beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans im Jahr 1999. Die Fahrer Yannick Dalmas, Pierluigi Martini und Joachim Winkelhock führten das Fahrzeug zu diesem historischen Sieg. Darüber hinaus erzielte der BMW V12 LMR auch bedeutende Erfolge in der American Le Mans Series (ALMS), darunter mehrere Gesamt- und Klassensiege.Weitere bekannte Fahrer, die den BMW V12 LMR pilotierten, waren Tom Kristensen, einer der erfolgreichsten Le-Mans-Fahrer aller Zeiten, und JJ Lehto.
Das Modell des BMW V12 LMR im Maßstab 1:18 wurde von Kyosho hergestellt und ist ein echtes Sammlerstück. Die Miniatur, die in die Sammlung von Modelly-Mitglied "AudiSport" gehört, besticht durch ihre Detailltreue. Die Karosserie aus Diecast-Material zeigt alle wesentlichen Merkmale des Originals, einschließlich der aerodynamischen Formen und Lüftungsschlitze. Die Lackierung des Modells ist in klassischem Weiß gehalten, verziert mit den bekannten Sponsorenlogos von BMW, Dell, Michelin und Castrol.
Ein Blick auf die Fotos zeigt die Liebe zum Detail, die in diese 1:18 Miniatur geflossen ist. Die Frontpartie des Fahrzeugs trägt das Nummernschild 15, genau wie das originale Rennfahrzeug. Die Sponsorenlogos von BMW, Dell und Michelin sind präzise aufgetragen und verleihen dem Modell eine authentische Optik. Die filigranen Felgen und Reifen sind exakte Nachbildungen der originalen Rennbereifung. Selbst die Rückspiegel und die Heckpartie sind originalgetreu und sorgen für ein realistisches Erscheinungsbild. Es ist ein Modell, das in keiner Sammlung fehlen sollte und eine wahre Bereicherung für jeden Liebhaber von Motorsport-Miniaturen darstellt.