Technische Daten:
2 Pratt & Whithney JT8D-1 Triebwerke mit je 62 kN resp. 6350 kp Schub
Reisegeschwindigkeit : 800 km/h
Reichweite: 2300 km
Besatzung: Cockpit 2 / Kabine 3
Passagiere: 75
Streckeneinsatz: Europa
HB-IFA (Graubünden) wurde fabrikneu im Juli 1966 von der Swissair übernommen.
Bereits im September 1968 wurde sie aber wieder verkauft. Es stellte sich schnell heraus, dass diese erste Version der DC-9 für die Swissair zu klein war.
Eine Anekdote:
Das Flugzeug erlebte eine recht wechselvolle Geschichte.
Es wurde zwischen der Swissair und Douglas hin und her verkauft, resp. vermietet, bis es schliesslich zu Forbes Magazine als Executive Jet kam, Danach folgten weitere Besitzer in den USA. Von 1989 - 1995 (also fast 30 Jahre nach dem Erstflug!) flog die Maschine wieder in der Schweiz mit ihrer alten Registrierung HB-IFA bei Areoleasing.
Im Jahr 2004 soll die Maschine in illegale Geschäfte verwickelt worden sein........
40 Jahre........ eine Lange Zeit für ein kleines Flugzeug
Autor: Oldtimer
Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr