Lufthansa Airbus A380-841 (1:200, Gemini Jets)

  • Airbus A380-841 (Ab 2005)
  • Gemini Jets
  • 1:200
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Metall / Druckguss
  • Weiss
  • Online Händler
  • 170,00 EUR
  • Neu und original verpackt
  • OVP/Karton ist vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 
Modell Airbus A380-841 von Gemini Jets 1:200 2

Details zum Airbus A380-841 und seiner Entstehungsgeschichte

Der Airbus A380-841 ist das größte Passagierflugzeug der Welt und ein Meisterwerk moderner Luftfahrttechnik. Entwickelt und gebaut von Airbus, wurde der erste Prototyp im Jahr 2005 vorgestellt. Diese Generation des Flugzeugs wurde von 2005 bis zum Produktionsende 2021 gebaut. Der A380 beeindruckt mit einer enormen Spannweite von 79,75 Metern, wodurch er sich deutlich von anderen Verkehrsflugzeugen abhebt. Mit einer maximalen Reichweite von ca. 15.200 Kilometern und einer Reisegeschwindigkeit von etwa 900 km/h zeigt diese Maschine ihre außergewöhnliche Leistungsfähigkeit. Zu den technischen Höhepunkten gehören die vier leistungsstarken Rolls-Royce Trent 900 Triebwerke, die jeweils einen Schub von 70.000 Pfund liefern. Der A380 hat ein maximales Startgewicht von 1,2 Millionen Pfund und kann durchschnittlich 525 Passagiere in einer typischen Drei-Klassen-Konfiguration befördern. Zu den Ingenieuren, die an der Entwicklung des A380 beteiligt waren, gehört Charles Champion, der als Chefingenieur maßgeblich zur Konstruktion des Flugzeugs beitrug.

Der A380-841 im Miniaturformat von Gemini Jets

Das gezeigte Modell des Airbus A380-841 im Maßstab 1:200 wurde von Gemini Jets hergestellt und ist Teil der Sammlung des Modelly Mitglieds "C209". Diese Miniatur, gefertigt aus hochwertigem Diecast, bietet eine äußerst detaillierte und präzise Nachbildung des Originals. Auffallend ist die akribische Umsetzung der unzähligen Merkmale, die den originalen A380 auszeichnen. Die Miniatur im Maßstab 1:200 zeichnet sich durch die akkurat dargestellten Fensterreihen und die exakten Konturen der Triebwerke aus. Die farbliche Gestaltung entspricht genau der Bemalung des Originals und sorgt somit für ein realistisches Abbild des Flugzeugs. Sammler können die Standfestigkeit und Detailtreue dieses Modells schätzen, das sich hervorragend in jede Miniaturflugzeugsammlung einfügt.

Bemalung und Kennzeichnung des Lufthansa A380

Die auf dem Modell dargestellte Bemalung gehört zur Lufthansa, einer der bekanntesten und ältesten Fluggesellschaften der Welt. Lufthansa wurde 1953 gegründet und hat ihren Sitz in Deutschland. Die Airline besitzt mehrere Airbus A380, darunter auch den A380-841, der in dieser Miniatur dargestellt wird. Das Modell zeigt die charakteristische Lackierung der Lufthansa mit dem dunkelblauen Heck und dem bekannten Kranich-Logo in Weiß, sowie den "Lufthansa" Schriftzug entlang des Rumpfes in großen, klaren Buchstaben. Diese detaillierte Bemalung gibt einen realistischen Eindruck des tatsächlichen Flugzeugs wieder und erhöht den Wert des Modells in jeder Sammlervitrine.

Technische Hinweise und Besonderheiten

Technisch gesehen verfügt der Airbus A380-841 über zahlreiche Innovationen, die in der Miniaturversion von Gemini Jets ebenfalls detailgetreu abgebildet sind. Dazu gehören die treibstoffeffizienten Triebwerke und die aerodynamisch geformten Flügel, die seine Effizienz steigern. Weitere Merkmale, die bei der Miniatur erkennbar sind, umfassen die detaillierten Fahrwerkschächte und die präzise nachgebildeten Oberflächenstrukturen. Dank der verwendeten Materialien und der hochwertigen Verarbeitung bietet das Modell eine lange Haltbarkeit und Robustheit, wodurch es sich von anderen Miniaturen deutlich abhebt. Auch die Maße des Modells im Maßstab 1:200 lassen die Immensität des Originals ansatzweise spüren und stellen eine beeindruckende Ergänzung für jede Sammlung dar.



Das Original der hier gezeigten D-AIMK wurde im Mai 2020 im spanischen Teruel abgestellt. Im Rahmen der Corona-Pandemie wurden zahlreiche A380 aus wirtschaftlichen Gründen in Frage gestellt. Die Lufthansa entschied sich damals ihre Flotte von 14 Stück A380 drastisch zu reduzieren, möglicherweise auch die gesamte Flotte final aus dem Verkehr zu nehmen. Heute (Stand ist der Zeitpunkt des Hochladens des Modells auf Modelly) steht fest, dass Lufthansa 6 Stück A380 an Airbus zurückgegeben hat und Lufthansa plant, 6 Stück A380 aus der Langzeitlagerung in die Nutzung zurück zu holen. Was mit den verbleibenden 2 Stück A380 geschehen soll, scheint derzeit noch unklar zu sein. Möglicherweise werden auch diese „wiederbelebt“, da Lufthansa selbst nicht damit gerechnet hatte, dass die Passagiernachfrage nach der Corona-Pandemie derart ansteigen würde, dass sich der Einsatz der A380 wieder rentieren würde.

Das Original des hier gezeigten Modells war die erste A380 der Lufthansa, welche „wiederbelebt“ wurde und Teruel wieder verlassen durfte. Im Rahmen der Reaktivierung waren auch unterschiedliche Reparaturen aufgrund eines Hagelschadens während der Abstellungszeit notwendig. Seit Juni letzten Jahres befindet sich die D-AIMK wieder im Linieneinsatz und ist am Flughafen München beheimatet. Vor der Einlagerung der D-AIMK trug diese den Taufnamen „Düsseldorf“. Da Lufthansa diesen Namen während der Abstellung der D-AIMK einer anderen Maschine verlieh, wurde die D-AIMK zum Zeitpunkt ihrer neuerlichen Indienststellung ohne Taufnamen auf Reisen geschickt. Ob die D-AIMK einen neuen Namen bekommt, ist wohl derzeit unklar.

Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

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